Frage von EvelynAnosh, 84

Schnellstmòglich ausziehen?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt seit einem Monat 18 und würde gerne ausziehen, da meine Mama mich jeden Tag rauswerfen will. Das Problem ist, dass ich zwar arbeite, aber wirklich kaum was verdiene und es für eine Wohnung niemals reichen wird.

Meine Frage ist: Wo kann ich mir Hilfe suchen und habe ich überhaupt eine Möglichkeit,  auch ohne eine Ausbildung an eine Wohnung zu kommen?

Antwort
von geiermeier1, 14

hilfe kannst du beim jugendamt finden. die beraten dich bis du ca. 21 bist auch als jungen erwachsenen.

abhängig von deinem einkommen hast du unter umständen anspruch auf aufstockende leistungen alg2 oder auf wohngeld.

wenn du also ständig unterdrückt wirst, sprich mit mediatoren des jugendamtes über die weitere zumutbarkeit dessen das du weiter dort wohnst und ständig mit obdachlosigkeit bedroht wirst.

rechne mal im alg2rechner oder wohngeldrechner wieviel anspruch du noch hast.kannst du deine zeiten im job nicht erhöhen und mehr geld rausholen?

Antwort
von Wonnepoppen, 44

Da du also keine Ausbildung hast wird das auch der Grund sein, daß du wenig verdienst, nehme ich an?

wenn du z.B. in einer Fabrik als Hilfsarbeiterin tätig wärst im drei Schicht Dienst,ist eine Ausbildung nicht unbedingt Voraussetzung"

Das gäbe auch gutes Geld!

warum gleich eine Wohnung, ein Zimmer reicht doch erst mal auch?

Antwort
von OnkelSchorsch, 47

Wenn du in der Ausbildung bist oder aus anderen Gründen wenig Geld hast, nimm dir eben eine kleine Einzimmerwohnung oder ein  Zimmer in einer WG.

Das geht auch mit kleinem Geld.

Ich bin seinerzeit als Lehrling ausgezogen und meine erste "eigene Bude" war in einer WG, hat mich, wenn ich mich recht entsinne, 60 oder 90 D-Mark gekostet, bei einer Ausbildungsvergütung von 280 D-Mark.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Es steht oben "ohne Ausbildung"!

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Aha. Und?

Antwort
von KaitouHD, 79

Arbeitslosengeld beantragen.

Eher einen besser bezahlten Job suchen!

Kommentar von KaitouHD ,

Man kann auch vom Arbeitsamt unterstützt werden während man einen Job sucht weißt du?

Weiß ich, aber sie hat ja Arbeit!

Dann auch?

Kommentar von KaitouHD ,

Natürlich, wer nicht genug verdient hat Anspruch auf Unterstützung. Denn jemand der wenig arbeitet ist immernoch besser als jemand der garnicht arbeitet.

Antwort
von beangato, 59

Du kannst Dir nirgends Hilfe suchen.

Falls Du rausgeworfen wirst, kannst Du Dich erst mal ans Jobcenter wenden, damit wenigstens die Wohnung (die Du Dir aber selbst suchen musst) bezahlt wird.

Kommentar von geiermeier1 ,

auch diese antwort ist falsch. er kann hilfe von vielen stellen bekommen: jugendamt in form von beratung und durch ausstellung der nötigen zettel die für auszug benötigt werden. jobcenter aufstockende leistungen alg2, kautionsdarlehen, umzugskosten, erstausstattung

oder wohngeld und ein notfalldarlehen jobcenter. es ist viel mgl.

Kommentar von beangato ,

Jein.

Jugendamt wäre zwar eine Ansprechstelle.

Da er/sie aber noch keine Ausbildung abgeschlossen hat, sind in erster Linie die Eltern zuständig.

Antwort
von konzato1, 72

Ja, das geht. Deine Mutter muß für dich und deine Wohnung bezahlen.

Und was ist denn das überhaupt; "ich gehe arbeiten, verdiene aber kaum etwas"?

Nur wenn man in der Ausbildung ist u. eine Schule besucht!

Kommentar von EvelynAnosh ,

Als ich 18 wurde war es mir egal was ich arbeite und dann hane ich mich in einer zeitarbeitsfirma beworben und 9 euro die stund reicht nicht da ich jetzt seit einem monat dort arbeite aber erst 3 mal arbeiten musste :(

Kommentar von konzato1 ,

Dann bewerbe dich in einer Zeitarbeitsfirma, diie auch wirklich Aufträge hat. Von 9 € Stundenlohn kann man normalerweise leben.

Ansonsten kannst du (ergänzendes) Hartz4 beantragen, oder Wohngeld.

Kommentar von geiermeier1 ,

nein mutti muss überhaupt nichts bezahlen. wie kommst du auf solchen blödsinn. kind ist volljährig und muss sich selbst kümmern.

Antwort
von matheistnich, 84

deine Mutter muss für dich bezahlen wenn sie genug verdient bis du 25 bist.

Kommentar von EvelynAnosh ,

Meine mutter verdint garnix da sie krank ist 

Kommentar von matheistnich ,

dann geh zum Jobcenter oder such dir einen Job bei dem du mehr verdienst oder zieh in eine wg oder such dir einen freund bei dem du wohnen kannst

-> natürlich nicht auf ausnutzbasis x.x

nur in der Ausbildung oder wenn man weiter auf eine Schule geht, bzw. studiert , da kommt  es auf das einkommen der Eltern (Mutter) an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten