1

schnellkomposter

Frage von celima celima

(TUT MIR LEID, ich habe wohl zu schnell Antworte als hilfreich bewertet, meine Frage besteht aber noch - also hier nochmal:)

hallo! wir hatten einen Schnellkomposter im Garten, der durch unser Vermieter entfernt wurde. Nun wollen die Hausbewohner ihn wieder haben und wir sollen für ihn nun zuständig sein. ABER: wie macht man das richtig? so wie ich gelesen habe geht es in etwa so; Zeugs oben rein, abwarten und wenn es unten soweit aussieht halt rausnehmen. (Meinungen variieren zwischen 9 Monaten und 2 Jahren)

Nun was ist mit Gartenabfall??? alle sagen rein damit. Nur das hatten wir früher und es verfaulte. ausserdem habe ich gelesen, dass ein Hauptbestandteil des Holzes (auch in dicke Stiele und so) sich ganz schlecht zersetzen lässt, man sollte es vermeiden: "und schwer bis nicht abbaubar sind Lignin, ein Holzbestandteil, sowie Wachse"

Mit Rasenschnitt las ich weiter fleißig; zuerst trocknen lassen. WIe denn? auf einem Haufen trocknet das genau so wenig... und alles auf dem Boden liegen lassen und nach 2 Tagen sammeln stelle ich mir lieber gar nicht vor...

Kann man das irgendwie auch ganz ohne Gartenabfälle machen? also nur mit rohem Küchenabfall?? was meint ihr????

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Maienblume Maienblume

Also... ich habe in den Schnellkomposter immer nur ganz wenig Rasenschnitt gegeben (maximal 1 Fangkorb voll) , desgleichen irgendwelchen Stauden - oder Gehölzschnitt: extrem wenig! Holzige Teile kannst Du nur gehäckselt verwenden, und dann auch nur mäßig. Besser ist für so etwas eine richtige Kompost-Miete, die ein paarmal gewendet werden kann.

Im Schnellkomposter landeten Bio-Küchenabfälle (keinerlei Fleisch oder Knochen, nichts Gekochtes), krautige Pflanzenteile, die schnell verrotten, gerne auch mal ausgelaugte Blumenerde, etwas Laub hin und wieder - schön abwechslungsreich!

Und so nach einem Jahr etwa hatte sich schon eine gut verrottete Schicht unten gebildet, von der man immer wieder entnehmen konnte. Von oben rutscht das dann nach, und zersetzt sich weiter. Schöne Sache das!

Ach ja: es hilft, ab und zu mal "Kompostbeschleuniger" einzustreuen. Dann geht der Kompostierungsprozeß tatsächlich schneller. LG!

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Danke für die Auszeichnung, celima! Liebe Grüße!

• 1
    Antwort von Imera Imera

mit gartenabfällen, Küchenabfälle nicht roh, keine zitrusfrüchte, aber Eierschalen, Kaffeesatz, Teeblätter

• 1
    Antwort von lomita lomita

ich werfe nur lebensmittel in den komposter. lass das gras und laub liegen, schütz und ist gut für den boden. auch wenn es nicht schön aussieht. jedes halbe jahr sollte der kompost einmal gewendet werden. dann kannst du ihn nach einem jahr verwenden. deshalb ist es auch besser zwei zu haben.

Kommentar von celima celima

danke, es hilft mir schon besser als die Antworte von heute mittag. Bin aber noch offen für andere Antworten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.