Frage von claudihaass1996, 84

Schnelligkeit wie trainieren?

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob man  explizit seine Schnelligkeit trainieren kann? Also sei es Antritt oder endgeschwindigkeit
Danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur, gesund, trainieren, 25

Hallo! Du musst den Sprint trainieren. 

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei mit kurzen Strecken variieren. Isoliert auch immer wieder den Start  0 Antritt üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht abknicken, hoch springen, wiederholen.

 Es  ist die Dynamik die Du brauchst - Schnelligkeitsausdauer, nicht normale Ausdauer.  Schnelligkeitsausdauer ist  die Fähigkeit die Maximalgeschwindigkeit möglichst lange  halten zu können und darauf kannst Du schon trainieren. Z. B. durch kurze Sprints gegen einen Widerstand wie Sand, einen Hang, im Wasser oder an einem gespannten Seil hängend. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Flammifera, 41

Hey :)

Um Schnelligkeit zu trainieren gibt es zwei Aspekte, die du am besten beide zu gleichen Teilen trainierst.

Zum einen wäre da die Technik - auch wenn es vielleicht nicht so erscheint kann man so einiges da verbessern und erreichen. Da ich aber selbst dort erst am Anfang stehe, frage am besten einen erfahrenen Trainer.

Außerdem hilft natürlich Krafttraining. Wenn deine Beine stärker sind, ist auch mehr Kraft in deinen Schritten, wodurch du schneller wirst. Achte aber darauf, nicht nur die Beine zu trainieren, sondern auch den restlichen Körper, damit kein Ungleichgewicht entsteht.

LG

Antwort
von kirbydance, 29

Ich hab das nie mit Absicht trainieren wollen, aber ich bin (vor allem für meine Größe) ziemlich schnell. Ich denke das liegt daran dass ich sehr oft Treppen laufe, undzwar in etwas höherem Tempo. Keine Ahnung ob das wirklich hilft, aber man kanns ja mal versuchen :)

Antwort
von TheEngelchen, 25

Kommt immer drauf an, wenn du schon ziemlich schnell bist und ne gute Technik hast, dann wird es schwierig noch viel schneller zu werden. Wenn du aber eher langsam bist und ne schlechte Taktik hast, frag deinen Training oder frag jemanden der Leichtathletik macht. Aber was du immer machen kannst ist Krafttraining. 

Antwort
von 19hundert9, 16

Kurze Sprints mit Richtungswechseln trainiert den Antritt. Muss nicht so sein wie im Video aber wenn du es so machst trainierst du auch noch die Schnelligkeit im Gehirn :)

Antwort
von Ruedisch, 41

Intervalltraining.

Kommentar von Gerhart ,

FALSCH: Intervalltraining ist Ausdaertraining

Antwort
von Furzer, 26

Sowas kann man absolut nicht.