Frage von MrClassic612, 42

Schnelligkeit, Sprints und Ausdauer erhöhen?

Hi und zwar würde mache ich außer Fitness nix ab und zu spiele ich Fußball mit Freunden und jetz will ich wieder im Verein anfangen. Doch bevor ich wieder los kicke würde ich mich halt gerne in Punkto Schnelligkeit, Sprint und Ausdauer verbessern wollen bloß wie schaffe ich das.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Kraft, Trainingsplan, ..., 12

Hallo! Dabei ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Kurze Sprints für die Schnelligkeit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von suchild09, 20

Intervall-läufe  helfen da sehr gut...nach meiner Trainingserfahrung reicht 1-1.5h  alle 2 Tage  und immer  2min laufen , 2min sprinten,2min laufen,2min gehen ,2minminmin laufen..

Antwort
von Elouin, 26

regelmäßig joggen gehen, intervall-läufe, viel Bewegung...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community