Frage von IFCrusader,

Schnelles Vergessen? Warum?

Hey,

Letztens passierte mir etwas ganz, ganz komisches:

Hatte Freunde zu mir eingeladen, wir veranstalteten eine LAN-Party. Anscheinend hab ich währenddessen etwas gesagt (irgendein Kommentar), worauf mich meine Kumpels angesprochen hatten. Ich behauptete aber, nie etwas davon erwähnt zu haben und bin auch nach wie vor davon überzeugt! Wie gibts das? Habe nicht bemerkt, dass ich etwas gesagt habe! Habe ich das irgendwie verdrängt?

(übrigens: ich war weder betrunken, noch war es spät oder dergleichen; nur falls sich der Gedanke auftut ;D )

Weiters kann ich sagen, dass ich grundsätzlich öfters dazu neige, Sachen schnell und oft zu vergessen. Oft passiert es mir, dass ich die Haustür zu mache, die Stiege runter gehe und dann nicht mehr weiß, ob ich sie wirklich abgeschlossen habe...

Woran kann das liegen bzw. von was kommt dieses "schnelle vergessen"? Meine Mutter meint immer, nachdem ich viel vor dem PC sitze, dass das davon kommt?! Etwas Wahres dran?

Danke für eure Ratschläge! (:

Antwort von Frager2706,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das is völlig normal ;) wenn du irgendwas sagst oder tust und dabei in gedanken ganz wo anders bist kann es schon mal vorkommen dass man sich nicht mehr daran erinnert. Also keine Angst ,)

Antwort von Lancuci,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke,du leidest an Mineralstoff-Mangel! Zum Thema Haustüre schliessen: Das hat nicht wirklich was mit "vergessen" zu tun,sondern eher damit,dass du es "automatisch" und ohne dabei was zu überlegen tust.

Antwort von Schora13,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist Dein Langzeitgedächtnis dafür sehr gut? Ich habe auch ein ganz besch*** Kurzzeitgedächtnis, aber dafür merke ich mir Sachen die ewig her sind wie ein Elephant

und

Wenn man in Gedanken ist oder abgelenkt wird kann man schonmal sehr schnell vergessen was gerade war, das Gehirn speichert halt in dem Moment das Wichtigere ab und verdrängt den Rest.

Kommentar von IFCrusader,

Ja, sagen wir mal mehr oder weniger schon! (;

OK, dann bin ich mal beruhigt... ;D

Antwort von VesaLuma,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weis das man vergesslich wird, wenn man nicht genung schläft.

Antwort von Tintra,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kann ganz normale Erklärungen haben. Vielleicht irren sich Deine Kumpels. Es kann auch sein, dass Du abgelenkt worden bist, nachdem Du etwas gesagt hast. Dann war keine Zeit, das Gesagte im Gedächtnis abzuspeichern und ist dann verloren gegangen. Wenn das der einzige Fall dieser Art ist. Jedenfalls ist das andere Beispiele ziemlich normal. Türe abschließen ist ein automatisierter Ablauf, der passiert daher meist ziemlich unbewusst, ohne dass man sich darüber Gedanken macht. Deswegen kann man dann oft gar nicht mehr genau sagen, ob man es wirklich gemacht hat oder nicht. Eine Möglichkeit, das Türe Abschließen im Gedächtnis zu behalten, ist, diesen Vorgang ganz bewusst wahzunehmen und die volle Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Sich sagen: das ist ganz wichtig, das muss ich behalten. Unwichtig angesehene Infos werden oft unzureichend abgespeichert und deswegen vergessen. Aber mich wundert, dass Du so verunsichert bist. Bist Du noch sehr jung, so dass Dich solche Bemerkungen von außen so stark verunsichern? Ich glaube jedenfalls, dass Du vollkommen o.k. bist.

Also, eigentlich bin ich jetzt auch nicht mehr "so jung", bin 18...

Denke aber nicht, dass sich meine Kumpels geirrt haben bzw. das sie mir was einreden wollen... soweit kauf ich ihnen das ab! ;D

Aber danke für deine Hilfe! (:

Antwort von dmfdmf,

Ja, das Vergessen könnte meines Wissens auf eine Freudsche Fehlleistung hindeuten: Die Thematik, um die es sich handelte (von der du gesprochen und dann vergessen hast), rührt an etwas, was bei dir auf einen psychischen Komplex hinweist: du bist emotional in diese Thematik verwickelt, es besteht eine Spannung bei dieser Thematik, die dein bewusstes Ich nicht aushalten oder anderweitig regulieren kann und deswegen verdrängt. Das ist ganz normal, jeder Mensch verdrängt, weil wir sonst überladen mit Problemen wären, die für unser Ich nicht auszuhalten wären.

Antwort von frettlein,

Wir speichern nur im Gedächnis, was uns besonders wichtig erscheint und uns emotional bewegt.

Antwort von Mucker,

"Woran kann das liegen bzw. von was kommt dieses "schnelle vergessen"? Meine Mutter meint immer, nachdem ich viel vor dem PC sitze, dass das davon kommt?! Etwas Wahres dran?"

Es muss nicht davon kommen - es hängt vor allem mit deiner Wahrnehmung, deiner Konzentration und deinem Bewusstsein zusammen.

Wenn du dich stärker auf das Hier und Jetzt konzentrierst, d.h. beim gegenwärtigen Handeln sämtliche Sinne einschaltest und gebrauchst - wird sich deine Aufmerksamkeit bzw. deine Wahrnehmnug verändern - und dies Problem wird nachlassen.

Den Fehler, den viele machen ist - sie bewegen sich mit ihren Gedanken zu oft und zu viel in der Vergangenheit und/oder der Zukunft - das reduziert natürlich die Konzentration im Hier und Jetzt.

Alles Gute!

Dankeschön! (:

Antwort von Kassandra0815,

Ob da was Wahres dran ist,das wird dir nur ein Arzt und eine auführlich Diagnostik verraten.

Aber andersherum wird der häufige PC-konsum dein Problem nicht besser machen.

Ergo:wenn es ein Problem ist,dann solltest du einfach dein Gedächtnis trainieren.das kann man gut,in dem man z.B. Gedichte auswendig lernt oder so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community