Frage von CarJunkie15, 247

Schnelles und leichtes Fahhrad?

Hallo, Kennt ihr Fahrräder mit denen man gut schnell fahren kann und die auch leicht sind? Möchte aber kein typisches Rennrad sondern eher was kn Richtung Trekking/Mountainbike :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fahrradfreak1, 186

Hi!

Wie viel willst du ausgeben?

Ich empfehle dir das Haibike Greed 9.15 Carbon (Modelljahr 2015).

Es ist für Rennen und den CrossCountry ausgelegt.

Das bike hat eine komplette shimano  XT Ausstattung auch Bremsen und es ist eine Fox Federgabel verbaut!

Das Rad wiegt 11,4Kilo

Damaliger Preis lag bei 2100€

Da es jetzt ein Auslaufsmodell ist kostet es nur noch NEU 1500€!!

Kommentar von downhillmaster ,

Bulls Copperhead 3 wiegt 10,9kg bei nem Neupreis von 1000€ und Alurahmen, was für Nicht-Profis im Gelände eh praktischer ist ;-)

Antwort
von Fahrradfreak1, 112

Hi!

Danke für das Sternchen :-)

Antwort
von lutsches99, 138

focus black forest 4.0 29r 2015

Kommentar von CarJunkie15 ,

gefällt mir bis jetzt sehr gut was ich im Internet gesehen hab. Ich schau es mir im Laden die Tage mal an Danke ! 👍 :)

Kommentar von lutsches99 ,

Habe ich selber und kann es nur empfehlen. Geht richtig ab und ist sehr leicht.

Kommentar von apachy ,

13 Kilo ist alles andere als leicht, das kommt schon fast an ein Baumarktpanzer ran.

Kommentar von lutsches99 ,

13 kilo ist bei der Preisklasse und Mountainbikes doch ganz normal. Wenn man ein leichteres will kostet es das vielfache. Diese kleinen Unterschiede machen sich bei nicht profis nicht bemerkbar

Kommentar von apachy ,

Nun ich sehe keine Preisvorstellung in der Frage, abgesehen davon stellt sich erstmal die Frage ob ein Mountainbike wirklich das Richtige ist oder der Fragesteller dies einfach nur cool findet. Denn zwischen einem 13 Kilo Mountainbike, bei dem die Federung ggf. noch ein Großteil der Kraft schluckt und einem Rennrad, Cyclocross, Singlespeed oder Fitnessbike im Bereich von 8-9 Kilo liegen gefühlt Welten, vor allem was die Beschleunigung bei Stop & Go in der Stadt und den Fahrspaß angeht.

Klar wer wirklich über Stock und Stein im großen Stil fahren will, für den eignet sich da dann ein Cross- oder Mountainbike aber auch hier gibt es teilweise Modelle mit XT Ausstattung um 10 Kilo rum für den Preis.

Antwort
von pinacolada42, 141

Ein crossrad. Ist quasi ein Rennrad für Waldwege

Antwort
von apachy, 175

Nun ob Rennrad oder Mountainbike hängt in erster Linie vom Untergrund ab. Aber wirklich leicht und schnell sind Mountainbikes nicht, dafür sind sie nicht da. Dafür gibt es dann Rennräder, Cyclocrossräder, Fitnessbikes oder Singlespeeds.

Kommentar von apachy ,

Nochmal ergänzend Mountainbikes sind auf ebenen Untergrund i.d.R. langsamer, aufgrund von Luft- und Rollwiderstand und meist höheren Gewicht. Vor allem, wenn das MTB eine Federgabel hat kommt hier nen Haufen Gewicht zu.

Antwort
von Raylobeen, 132

Also jedes Mountain Bike mit Vollalurahmen :D

Kommentar von doesanybodyknow ,

Grob fahrlässiger Unfug!