Onsa12 am 27.01.2009 um 12:42 Uhr
Hallo,
ich habe, wie so viele, täglich eine Stunde Mittagspause und esse dann natürlich immer was, um über den restlichen Tag zu kommen, bis ich abends erst wieder was zu mir nehme. Nun beschleicht mich mittlerweile mehr und mehr ein schlechtes Gewisen, da ich befürchte, nicht immer das Gesündeste zu essen, z.B. recht fettige Nudeln vom asiatischen Imbiss oder panierte Schnitzel in einer dieser "Kaufhaus-Mensen". Ich möchte aber andererseits nicht auf eine befriedigend ewarme Mahlzeit zur Mittagsstunde verzichten.
Weiß jemand, in welche Richtung Essen ich mich orientieren sollte, um nicht unnötig zuzulegen oder meine Körperwerte zu verschlechtern? Ich will nicht unbedingt topfit werden, aber zumindest keinene Schaden an mir anrichten.
Gibt es bei euch eine Mikrowelle? Ich koche oft abends etwas das ich dann mitnehmen und erwärmen kann. Sonst eine Tupperdose mit Salat, Gurke, Tomaten mitnehmen und das Dressing erst Mittags dazugeben, dazu Fleisch- oder Gemüseküchchen.

Falls du keinen direkten Kundenkontakt hast und es deiner Mitarbeiter auch nicht stört, könntest du zum Beispiel eine Salattasche (Döner, aber ohne Fleisch) essen. OK, ist nicht warm, schmeckt aber super ;-)
Nudeln eignen sich hervorragend zum Mitnehmen.
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/772,4/Chefkoch/Abwechslungsreiche-Mittags... hier sind auch einige Ideen für die Mittagspause im Büro und im Chefkochforum findest du sicher auch noch mehr. Viel Spaß!
Fast Food geht ja auch mit der Zeit ganz schön ins Geld! Und essen gehen sowieso. Hier habe ich ein paar Alternativen für Dich: Bereite Dir zu Hause einen bunten Salatteller vor aus grünem Salat und rohem oder gekochtem Gemüse. Das Dressing füll Dir separat in einen kleinen Behälter ab. Dazu kannst Du Dir dann beim Bäcker noch ein Brötchen kaufen. Zum Nachtisch Obst, Joghurt, Quark oder auch mal einen Schokoriegel. Wenn Ihr in der Firma einen Wasserkocher habt, kannst Du eine Handvoll Instant Nudeln, 1 TL Bouillon und etwas getrocknete Petersilie in eine Suppentasse geben, evtl. mit etwas Muskat und Ingwerpulver nachwürzen und mit kochendem Wasser aufgießen. Zugedeckt ca. 5 Minuten ziehen lassen - wie eine heiße Tasse. Wenn Du viele kalte Zutaten hast, gieße sie erst halb auf und nach 5 Min. erst voll mit kochendem Wasser. Diese Art Eintopf kannst Du noch mit gegarten Gemüse- und Fleischresten von zu Hause variieren. Wenn Du erst mal damit anfängst, kommen Dir bald noch viele neue Salat- und Suppenideen!
falls möglich, zum Chinesen, gibt auch in kleineren Orten neuerdings Schnellimbiss-Chinesen, wenn Du dir kein Restaurant erlauben kannst, dauert auch oft recht lang im Restaurant. Bekömmlich und wenig Kalorien bei Reisgerichten. Wird überall frisch zubereitet und ist immer mit gemüse oder so was, gibt zig sorten für jeden geschmack. gibt auch kleine vorspeisen für den kleinen hunger. oder vom Italiener Salat zum Mitnehmen (große Schüssel mit Thunfisch wenn Hunger, mit Dressing nach Wahl). Vergiss das Mineralwasser nicht, empfehlenswert z.B. Bad Vilbeler Urquelle, nicht so viel Kohlensäure und gute Mineralien. Guten Appetit
Hm... also bei uns gibts eine Mikrowelle, du kannst ja am Vortag etwas schön vitaminreiches (z. B. unter anderem auch Gemüse, kann ja auch Chinesisch sein^^) kochen und es dann in einer Tubberschüssel in die Arbeit nehmen. Dort kannst du es dann in die Mikrowelle für ein paar Minuten stecken.
ps. beim FastFood-Laden gibts nicht immer nur "schlechtes" Essen. Du kannst auch beim Chinesen z. B. Gemüse essen^^
Mikrowelle - schon mal von den Krebswerten von Mikrowelle-Essen gehört? Selbe wie Junkfood, das beste Gemüse ist dann tot. Da ist ja in Hipp Babykost noch mehr drin.... Vitamine sind stark hitzeempfindlich, dass heisst verkochtes Gemüse ist witzlos, genau das selbe und schlimmer ist bei der Mikrowelle der Fall. Na dann guten Appetit! Einschlägige Studien beachten -(nicht vom Hersteller)
Gemüse, aber ohne Sahne oder Hollandaise-Sauce und/oder Fisch - aber nicht paniert.
Hast Du die Möglichkeit, selbst eine Kleinigkeit zu kochen? - oder musst Du Essen gehen?
Wenn Du kochen kannst: Gemüse anbraten oder in der Mikro garen, Reis oder Vollkornnudeln dazu
Onsa12 am 27. Januar 2009 12:45 Wir haben hier leider nur eine Kaffeeküche.
Wie wäre es denn mit einem gesunden Pausenvesper, das du von zu Hause mitbringst und Abends kochen. Machen viele so
mach ich auch so. billiger, leckerer, gesünder!