Frage von drays, 80

Schnelles Schwitzen verhindern?

Hey Leute! Ich habe eine Frage und zwar, weil ich schnell schwitze. Ich habe sehr viel Ausdauer und bin relativ gut trainiert. Dennoch fange ich nach einer Minute an heftig zu schwitzen. Manchmal habe ich dieses Schwitzen auch, wenn ich einfach ein wenig gegangen bin. Wie kann ich das verhindern bzw. verringern? LG drays

Expertenantwort
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 47

Auszug aus dem Artikel Schwitzen > Gerüchte und Irrtümer >
Falsch: Sportler schwitzen weniger

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, Sportler würden weniger als Nichtsportler schwitzen. "Wer sportlich ist, gerät nicht so leicht ins Schwitzen, denn wenn sich der Körper an bestimmte Anstrengungen gewöhnt hat, produziert er weniger Schweiß", so heißt es. 

Doch ist es wirklich richtig, dass trainierte Menschen weniger schwitzen als untrainierte?

Nein. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Genau das Gegenteil ist der Fall: Sportler schwitzen sogar effizienter und schneller."

QUELLE http://wissen.schwitzen.com/schwitzen/geruechte-und-irrtuemer/item/561-falsch-sp...

Mit dem Sport aufhören oder diesen reduzieren würde ich trotzdem nicht. Dazu ist Sport einfach zu schön und auch gesund. Für die Einschätzung, wie man Dein Schwitzen am besten bekämpfen kann wäre es wichtig zu wissen, wo Du genau stark schwitzt?

Nachfolgend kann ich Dir dann sicherlich mit Tipps weiterhelfen, wie Du Dein individuelles Schwitzen reduzieren kannst.

Beste Grüße Sascha

Antwort
von unddannkamessah, 64

Manche Menschen haben eine Schweißdrüsenüberfunktion, das ist allerdings behandelbar. Ich weiß nicht wie gut du trainiert bist aber wer weit unter seiner Leistungsgrenze Sport macht schwitzt wenig bis gar nicht. 

Fe: Ein guter Marathonläufer schwitzt bei einem 15km Dauerlauf nicht.

Antwort
von Amago, 57

Also über die Zeit sorgst du mit Training dafür, dass du insgesamt weniger schwitzt. 

Du könntest dir auch einfach etwas luftigeres anziehen, da man eigentlich schwitzt, weil du "zu warm" wirst und dein Körper dich abkühlen will.

Und wenn du dich auch einfach "kälter anziehst", schwitzt du tendenziell langsamer.

Notfalls kann man sich Schweißdrüsen auch "wegoperieren" lassen, da es auch Menschen gibt die eine Schweißdrüsenüberfunktion haben, was sich nicht anders verhindern lassen kann und den Alltag stark negativ beeinflusst. 

MfG

Kommentar von ksvboys66 ,

So ein Schwachsinn

Kommentar von Amago ,

Kannst von mir aus jede einzelne Aussage googlen.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten