Frage von ratatah, 58

Schnelles Internet/WLAN?

Hallo ich habe zuhause zurzeit o2 als anbieter. Dieser lässt mich aber dauernd im Stich und ist dazu noch sehr langsam. Daher meine Frage: kennt einer einen Anbieter der gut ist und auch zuverlässig und was für ein Angebot muss ich dann kaufen. Dort steht immer 16mbit/s aber das sagt mir garnichts. Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FluppenJoe, 33

Die Geschwindigkeit deines Internets hängt von der Leitung ab. 16 mbit/s bedeutet dass deine Internetleitung 16mbit/s im Downstream zulässt (im Ideafall). d.h. je größer die Zahl, desto schneller der Download. Wenn du Onlinespiele spielen möchtest ist die Zahl weniger relevant sondern eher der Ping, das ist die Zeit die es braucht bis ein Paket von deinem Computer bis zum server, und wieder zurück kommt. 

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 10

Hallo ratatah,

schnelles INternet kann inzwischen nahezu jeder Anbieter bieten, je nachdem, wie es mit der Verkabelung rund um Deine Adresse aussieht.

Wenn jeder Anbieter, bei dem Du Deine Adresse bisher geprüft hast, eine GEschwindigkeit von maximal 16MBit/s angibt, dann liegt es daran, dass die in der Erde verbuddelten Kabel (um es mal ganz platt auszudrücken) einfach nicht mehr Leistung ehrgeben und bisher noch kein Ausbau stattgefunden hat.

Hinsichtlich des WLAN gibt es den einen oder anderen Ansatzpunkt: Gerade, wenn es noch andere WLAN-Netze in der Umgebung gibt, kann es sinnvoll sein, über die Routeroberfläche einmal einen anderen WLAN-Kanal auszuwählen, der noch nicht so belegt ist. Ansonsten kann es durchaus vorkommen, dass die erreichte Geschwindigkeit über WLAN nur ein Bruchteil der eigentlich erreichbaren GEschwindigkeit bietet.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich imemr eine Verkabelung über LAN-Kabel empfehlen, dann sind solche Störquellen schon einmal ausgeschlossen.

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 16

Hi ratatah,

hast du dich bei uns schon mal umgeschaut?

Von uns kannst du das Rund-um-Sorglos-Paket für Telefon und Internet bekommen und wenn du möchtest, dann versorgen wir dich auch gerne mit unserem Entertain TV Angebot.

Was auf jeden Fall wichtig ist: Wie sieht die Verfügbarkeit bei dir am Standort aus.


Mit 16 Mbit/s ist die Leitungsgeschwindigkeit gemeint, mit der du dann künftig surfst. Man kann es auch DSL 16000 nennen. 
Wenn du möchtest, dann schaue ich das für dich einmal nach. Sende mir dafür einfach deine Adresse und eine Rückrufnummer über unser Kontaktformular zu.

bit.ly/TelekomKontakt

Dann schaue ich mal nach, welche Möglichkeiten sich für dich bei uns bieten.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von Modem1, 19

o2 ist eigentlich gut da ich den Stick zeitweilig benutzt habe.Je nach Tageszeit oder Standort kommt es vor das er langsam oder schneller arbeitet. Das liegt auch an der Entfernung zum Sendemast.

Kommentar von asdundab ,

Die Frage bezog sich auf O2 DSL.

Antwort
von ToboTorben, 25

Vodafone ist sehr gut ich würde dir eine 100.000 Leitung aufwärts empfehlen 

Antwort
von PST1000, 23

Unitymedia, von dem Anbieter habe ich viel gutes gehört
Ich selbst nutze Telekom bin aber auch nicht zu 100% zufrieden

Kommentar von asdundab ,

Das ist denke ich mal Ansichtssache.

Kommentar von Telekomhilft ,

Hi PST1000,

darf ich fragen, wieso du mit uns als Anbieter nicht so ganz zufrieden bist?

Nehme dein Feedback gerne entgegen und greife helfend ein, wenn es erforderlich ist.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von PST1000 ,

Naja es liegt auch nicht nur an euch aber bei uns wird einfach nie ausgebaut ! Wir haben nur DSL Light so zu sagen mit 384 kbit/s und somit haben wir das Angebot Call and Surf via Funk mit 10 GB was einfach zu schnell leer ist. Bei uns in der ganzen groß Gemeinde oder eher gesagt fast überall wurde auf 50 MBit/s ausgebaut! Außer bei uns !
Und da ich schon auf Twitter gefragt habe bei euch habt ihr auch nicht vor bei uns noch etwas auszubauen und wir müssen dann mit der Geschwindigkeit 384 kbit/s leben !
Und das ist wirklich schrecklich langsam :( und das obwohl bei uns eh die Straße gemacht werden soll also warum da nicht gleich schnelleres Internet verlegt wird habe ich keine Ahnung!

Aber ich habe wirklich eine Frage an euch wenn dieses Gesetz raus kommt:

"Schnelleres Internet: 50 MBit bald wirklich für jeden"

http://www.chip.de/news/Schnelleres-Internet-50-MBit-bald-wirklich-fuer-jeden_96...

Müsst ihr dann nicht bei uns auch noch 50 MBIT/s Leitungen legen ?

Soweit ich hier bei diesem Artikel von Chip Online verstehe wollen sie ein Gesetz raus bringen das das gleich bei Straßensanierungen gemacht werden muss damit der Ausbau voran getrieben wird und um die Ausgaben zu verkleinern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community