Frage von finn1123, 80

Schnelleres Internet durch WLAN?

Ich habe 100 MB/s Internet mit Lan, aber angeblich 270 MB/s mit WLAN. Geht das überhaupt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuestenflieger, 53

teste das doch in der wohnung mit speedtesten etc.

Kommentar von finn1123 ,

Es war wirklich schneller!

Von der Form leider nicht das beste! :(

Trotzdem hilfreichste Antwort!

Antwort
von weckmannu, 38

Vermutlich gibt es ein Missverständnis:

Die 100 Mbit/s sind nur die Geschwindigkeit für die Verbindung zwischen PC und Router. Das ist nicht die DSL-Geschwindigkeit, die der Router mit dem Internet schafft. Die ist normalerweise niedriger.

Die Geschwindigkeiten im LAN und WLAN sind interne Geschwindigkeiten, die bei Übertragung zwischen den Geräten max. möglich sind. Die Geschwindigkeit ins Internet wird durch die DSL-Geschwindigkeit bestimmt, die man im Konfigurationsmenue des Routers nachschauen kann.

Antwort
von ctest, 47

Das Internet ist immer nur so schnell wie das langsamste Element in der Kette.

Wenn dein Anschluss wirklich 100 M/bit Geschwindigkeit haben sollte, und Dein Router hat ein Ethernet mit 100 M/bt ... dann kommt höchstens 100 M/bit an Deiem Computer an. Wenn das W-LAN einen neueren Standard hat und 270 Mb/s vom Router aus hat ... dann kommen die 270 M/bits beim W-LAN vom Computer nicht an, weil beim Router nur 100 M/bits ankommen  .. Wenn der Router 270 M/bits bekommt kann die Verbindung mit dem Computer zwar BIS 270 M/bits schnell sein .. aber des W-LAN  wird meistens gestört, deshalb sind das maximal-Werte. Wenn das Internet 270 M/bits haben würde, dann gehen dann auch nur 100 M/Bits auf den Computer ... wenn der Ethernet-Anschluss vom Router nur 100 M/bits schnell ist.

Kommentar von SaDoOx ,

geeenau!

Antwort
von tide1109, 43

Es kann sein. Die 270 MB/s werden dann wohl nur intern sein z.B. zu einem Server in deinem Netzwerk. In das Internet selber ist es aber auf 100 MB/s gedrosselt wegen dem Vertrag.

Antwort
von onomant, 26

Geht das überhaupt?

Nein!!

Kommentar von SaDoOx ,

natürlich

Kommentar von onomant ,

falsch

natürlich

sowas kann jeder 10jährige schrieben!
Lass und teilhaben an deiner Weisheit, oh du Erleuchteter??

Kommentar von finn1123 ,

Was geht mit dir ab?

Antwort
von FriedrichLP1, 32

Nein den W-Lan ist IMMER langsahmer

Kommentar von SaDoOx ,

falsch

Kommentar von FriedrichLP1 ,

Doch denn wlan kann durch Mauern verlangsamt werden

Kommentar von ReellCS ,

Ja KANN, wird es aber nicht immer erst Recht nicht wenn dazwischen nur Luft ist !

Kommentar von asdundab ,

Und selbst WLAN n ist schneller als Fast Ethernet. Beim Ping sieht es aber meist anders aus. Und natürlich wird WLAN mit waxhsender Entfernung oder durch Wände auch gedämpft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community