Frage von marcelnopper1, 61

Schnelleres Internet durch Access Point?

Hallo habe den Router Fritz!Box 7490. Jetzt ist es so das an diesem Router zu jeder Zeit min. 4 Geräte über das Wlan versorgt werden. Da ist die Surfstärke natürlich stark eingeschränkt. Mein Zimmer ist zu weit vom Router entfernt um es mit einem LAN Kabel zu verbindet deshalb bin ich auf eine WLAN Verbindung angewiesen. LAN aus der Steckdose funktioniert bei mir genauso wenig da ich in einem komplett anderen Stromkreis mich aufhalte. Jetzt zu meiner Frage ist es Möglich einen LAN Anschluss des Routers mit einem sogenannten Access Point zu errichten, sodass ich über diesen Access Point alleinigen Zugriff auf die volle Leistung des LAN Anschlusses via dem WLAN das dieser Access Point ausstrahlt bekomme? Habe dazu eine Skizze erstellt (siehe Anhang) würde das so funktionieren und mein Internet auf meinem Laptop verbessern bzw. verschnellern ? Danke euch schon mal im vorraus!

Antwort
von GanMar, 40

Egal ob mit zusätzlichem Access-Point oder ohne - es bleibt immer noch nur ein Router und vier Geräte.

Antwort
von Propaganja, 35

Man kann einen alten WLAN Router sehr einfach als Access Point einrichten.

Dafür musst du nur die beiden LAN Anschlüsse der Router verbinden und de IP Adresse des 2. Routers ändern und den DHCP am 2. Router deaktivieren. 

Hier aber eine Aleitung: http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Das wird dir aber nur etwas bringen wenn sich dadurch der Abstand verringert. Weil sonst der AccessPoint und damit auch das 2. WLAN Netz immernoch genausoweit weg ist.

Kommentar von marcelnopper1 ,

Ja aber ich wäre doch sozusagen auf einem eigenen WLAN netz und hätte somit volle Leistung da ich mir die Verbindung nicht mit 4 anderen geräten teilen muss oder ?

Kommentar von Propaganja ,

4 andere sollten kein problem sein, wichtiger ist die empfangsstärke (sozusagen wieviele "striche" dein WLAN empfang anzeigt) und die wird sich nicht ändern wenn du n zweites WLAN direkt neben deinem router einrichtest. wenn du von dort aber ein kabel zumindest ein bisschen näher zu deinem zimmer legst und dort dann den AP einrichtest könnte es was bringen.

Antwort
von xXSkyWalkerXx1, 29

Wenn du dir ein Repeater kaufst, der das Signal verstärkt und du niemand anderen das Passwort sagst, dann hast wahrscheinlich schnellere Internet als momentan.

Kommentar von marcelnopper1 ,

habe ich schon ausprobiert, funktioniert nur nicht da ich ja immernoch über das wlan im netz bin über das auch alle anderen geräte drin sind 

Kommentar von Propaganja ,

Der Abstand zum Router/WLAN Sender ist das entscheidende nicht wie viele im WLAN sind.

Antwort
von darkmaxcraft, 19

Kauf dir einen Repeater MIT LAN-ANSCHLUSS dann steckst du in den ein Lan Kabel und hast die Volle Lan-Leistung über Wlan nur für dich

Antwort
von ExProducer, 18

Ist jetzt das Problem, dass du einen schlechten Empfang hast oder dass du trotz gutem Empfang eine niedrige Bandbreite zur Verfügung hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community