Frage von Tom097, 45

Schnelleres Internet benönigt. Brauche Tipps, Vorschläge und Erfahrungen!?

Leute wie sind derzeit 8 Mann im Haus deshalb wird ja das Internet auf alle 8 aufgeteilt aber dies ist für jeden einzelnen zu langsam. Nun suchen wir noch schnelleres Internet damit bei jedem die Internetgeschwindigkeit wieder steigt. Da wir aber aktuell bei o2 DSL schon das maximale an mbits habe also 50mbits download und 10 upload hat uns o2 auf einen Kabelanbieter verwiesen. Denn die können noch schnelleres Internet bieten bis zu 400mbits. Nun die Frage seit ihr DSL oder Kabel Kunden und was sind eure Erfahrungen und mit welchen Anbieter? Jegliche Ratschläge und Vorschläge bitte mir mitteilen. Thanks!!!

Antwort
von asdundab, 14

Der Hauptunterschied zwischen DOCSIS (Kabel Internet) und DSl ist wohl, dass du bei DSL eine fixe ständig verfügbare Bandbreite hast.

Im Kabel kommt die Bandbreite zeitweise i.a.R. voll an, allerdings kann es zu Stoßzeiten in einigen Regionen zu nicht unerheblichen Schwankungen in der Bandbreite kommen. Wohnst du in einer Großsadt, kann es unter Umständen sein, dass die Leitung tagsüber immer etwas langsammer als gebucht ist.

Aber 50 MBit/s sind eigentlich von der Banbreite her genug für 8 Leute.
Ich würde eher vermuten, dass ihr Ping Probleme habt, insbesondere, wenn Online Spiele gespielt werden. Wo liegt denn das genaue Problem mit der Internet Leitung?

Kommentar von Tom097 ,

ist einfach viel zu langsam und wir haben sogar ein WLAN repeater. Als wir noch 6 Personen waren ging es ja gerade noch aber als zwei dazu kamen war es katastrophal. ach ja wir sind Geschäftskunden falls es wichtig ist.

Kommentar von asdundab ,

Surfen die Anwender, oder nutzen diese Online Spiele, streamen sie?

Kommentar von asdundab ,

50 MBit/s auf 8 Leute könnte tatsächlich etwas eng werden. Ergeben 6,25 MBit/s pro per Person, was zum surfen locker reicht. Aber vermutlich schießt der Ping durch die Decke und verlangsammt den Seitenaufbau.

Kommentar von Tom097 ,

YouTube Videos, Surfen, Livestreams etc.

Antwort
von ST33LH4MM3R, 20

Servus, ich persönlich habe DSL, wir sind nur 4 Personen und haben eine 50k Leitung, selbst für uns ist es nicht das beste.
Ich weiß von Kollegen, die auch eine 100k Kabelleitung haben, das sie damit zu 100% zufrieden sind und dass sie es immer jeden weiterempfehlen. Es ist super gut von der Qualität her. Außerdem würde ich noch Wlan Verstärker einsetzen, wenn es 8 Personen sind. Wenn so viele Personen und/oder Geräte im gleichen Netzwerk sind, kann es schnell zu Problemen und verlangsamen des Wlans kommen.
Gruß Danny

Kommentar von DerDudude ,

Ich bin mir sicher, dass ihr kein DSL, sondern VDSL habt.

Dazu würde ich von Wlan Repeatern ("Verstärker") abraten. Da diese meistens abwechselnd Pakete empfangen & versenden, halbiert sich mit jedem Repeater die theoretisch mögliche Bandbreite.

Stattdessen empfehle ich, wenn man denn unbedingt überall Wlan haben will, Lankabel zu verlegen und Accesspoints einzurichten.

Wenn man das nicht möchte und der Stromkreis nur eine Phase besitzt, kann man auch auf D-Lan zurückgreifen und damit Accesspoints erstellen.

Aber von Repeatern halte ich nicht viel.

Kommentar von asdundab ,

Wo liegt denn das genaue Problem? Ping Probleme? 50/4=12,5 MBit/s pro Person, was bandbreitentechnisch ausrecht, sollte man nicht auf 4k streamen. Oder downloaded ihr viel große Dateien?

Kommentar von asdundab ,

@DerDudede VDSL ist genauso wie ADSL und SDSL eine Unterform des DSL. Im Bezug auf Repeater gebe ich dir Recht.

Kommentar von Tom097 ,

Okay das mit den Repeater ist mir neu. Aber du hast Recht wir haben VDSL

Antwort
von DerDudude, 24

Bin Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland und habe seit einigen Tagen eine 200k Leitung anliegen.

Von den 200k kommen 204k an und es gibt 12k im Upload.

Bisher hat sich der Anschluss sehr stabil gehalten und ich bin vollends zufrieden und ich hätte auch 400k genommen, aber die werden mir leider noch nicht angeboten.

Kommentar von Tom097 ,

okay habt ihr auch so eine Fritz box sowie bei DSL Kunden?

Kommentar von DerDudude ,

Ja. Die Fritzbox 6490 Cable. Die ist für Kabelanschlüsse ausgelegt und bietet einen entsprechenden Anschluss.

Dabei solltest du aber drauf achten, dass wenn du dir die Box so kaufst, dass diese die Modellnummer 20002778 hat.

Liegt daran, dass die 6490 erst seit Ende Juli frei verfügbar ist und vorher nur bei den Providern zu mieten war. Die Mietgeräte sind allerdings auf einen einzigen Anschluss geschaltet und lassen sich ausschließlich dort verwenden.

Wenn man sich also im freien Handel eine zulegt, muss diese die Nummer haben, da sie sonst nicht nutzbar sein wird.

Alternativ kann man die Box auch für 5€/Monat von VF KD mieten.

Kommentar von Ifm001 ,

Alternativ kann man die Box auch für 5€/Monat von VF KD mieten.

Das geht günstiger: http://www.routermiete.de/

Antwort
von ST33LH4MM3R, 14

Also wenn ihr Geschäftsleute seit, dann schaut mal, dafür gibt es nämlich extra Verträge. Da werden ja ganz andere Leistungen gebraucht. :-)

Kommentar von asdundab ,

Bei kleinen Geschäfftskunden unterscheidet sich die verlangte Leistung nur unwesentlich von Provatkunden.

Kommentar von asdundab ,

Wobei man dann zwecks externer IPv4 bei Vodafone Kabel zwingend einen GK Tarif nehmen sollte.

Antwort
von Ifm001, 10

Habt ihr denn schonmal Ursachenforschung betrieben? Wie sieht eurer Netzwerkaufbau aus? Wie viele End-Geräte sind gleichzeitig verbunden? Welche Art Geräte sind das?

Falls WLAN im Spiel ist, wie sieht es Störquellen aus? Was zeigt der Router für Anbindungsgeschwindigkeiten (sowohl Richtung Anbieter als auch zu den End-Geräten) an?

Ist es machbar, mehr auf LAN umzustellen?

Ist es ohne Funktionalitätenverlust möglich weniger End-Geräte gleichzeitig im Netzwerk zu verbinden (z. B. Handy ausloggen, wenn man am PC sitzt)?

Habt ihr schon die End-Geräte so konfiguriert, dass sie weniger (Hintergrund-)Datenverkehr verursachen?

Kommentar von Tom097 ,

Wir wollen jetzt nichts einschränken. Wie wollen Maximale Power.

Kommentar von Ifm001 ,

Es geht in keinem der Punkte darum etwas einzuschränken. In einem der fünf Punkte geht es um etwas nachdenken, wenn man sich ins Netz einloggt.

Wenn  Ihr diese Punkte nicht angeht, werden ihr auch mit der zigfachen Netz-Geschwindigkeit das erhoffte erreichen, denn ihr bastelt ggf. an einer Stelle, die gar nichgt die Ursache ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community