Frage von heynewbie, 69

Schnelleres Internet als Festplatte?

Vielleicht ne dumme Frage, aber was passiert wenn man z.B. ne 400k Leitung hat, also 50Mb/s runterladen kann , aber nur eine Festplatte hat die z.B. 10Mb/s schreiben kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, 6

Du wirst mit voller Geschwindigkeit beginnen - und zuerst einmal alles in deinen Hauptspeicher (RAM) geladen bekommen. Von dort wird auf die Festplatte runter geschrieben. In dem Fall ist also dein RAM so was wie ein Cache für die langsame Festplatte. Dein RAM füllt sich also anfangs mit voller Downloadgeschwindigkeit und wird irgendwann mal voll sein, weil er ja nicht schnell genug wieder auf die Platte auslagern kann. Ab diesem Zeitpunkt wird dein Download dann nur noch mit z.B. 10 MBit/s laufen.....

Antwort
von playzocker22, 16

Naja du wirst wahrscheinlich mehrere kurze drops merken beim download. Denn du lädst im prinzip in Blöcken runter. Wenn ein Block fertig ist, kommt der nächste. Das bedeutet dass die Festplatte in diesem Fall wirklich der Flaschenhals sein kann. Bei 400MBit kommt man effektiv auf eine Schreibrate von 50MB/s. Ich kenn wenige Festplatten die das können. Und bis die SSDs ausgelastet sind dauert es wohl noch. Da bräuchte man eine 18Gbit Leitung...

Antwort
von SirKermit, 27

Die Daten werden in Portionen geladen. Wenn man sie nicht schnell genug abspeichern kann, dann wartet die Download-Software solange, bis der Speicher "Okay, geht weiter!" gemeldet hat und sagt dann "Bitte ein neues Paket, Internet!". Und so geht das Spiel weiter.

Mal ganz salopp ausgedrückt.

Antwort
von flaglich, 40

Netzwerk ist eine Kette von Geräten die unterschiedlich schnell sein können. Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit. Der Flaschenhals/Engpass ist also verschoben.

Daten gehen deshalb nicht verloren. Es gibt verschiedene Puffer.

Antwort
von Kiboman, 11

10MB/s sequenzielle schreibrate ist aber schon enorm schlecht.

neue platten kommen meist auf mind. 70

wie schon gesagt, das langsamste gibt die maximal geschwindigkeit vor.

am anfang geht's schnell, bis die puffer voll sind, dann wird's langsam.

Antwort
von Ifm001, 29

Das schwächste Glied bestimmt die Leistung. Allerdings gibt es ausreichend Seiteneffekte so dass sich die spürbare Auswirkung nicht 1:1 rechnerisch bestimmen läßt.

Antwort
von Dhalwim, 24

Hallo heynewbie,

Vielleicht ne dumme Frage, aber was passiert wenn man z.B. ne 400k
Leitung hat, also 50Mb/s runterladen kann , aber nur eine Festplatte hat
die z.B. 10Mb/s schreiben kann?

Finde Ich nicht, ist eigentlich eher ne gute Frage. Bin mir da nicht ganz sicher, aber die Daten dürften quasi "gedrosselt", sein. Sprich, wenn der "Nachschub", größer ist als der "Verbrauch", dürfte sich ne Art Stau bilden.

Mit anderen Worten, es dauert einfach länger (Ich meine, bei nem Trichter dauert's ja auch länger, bis sämtliche Flüssigkeit durch ist).

LG Dhalwim

Antwort
von alarm67, 23

Dann gibt es beim download einen "Stau" und Deine schnelle Leitung wird ausgebremst!

Ähnlich wie: Ferrari mit viel Power nützt nichts, wenn Stau auf der Autobahn!

Antwort
von LeonardM, 34

Solang du nicht runterlädst sondern zb nen video anschaust und keine cachedateien anlegst bzw nur im ram und die auf der fp begrenzt is das genauso schnell wie mit ner 6gbit/s fp (ioops sind hier aber wahrscheinlich n tick besser XDD) bei gleicher hw. Aber 1,2megybte/s sind schon sehr schlecht für ne festplatte.. da is ja mein samsung s3 noch schneller

Kommentar von Lance3015 ,

Mb/s soll hier wohl megabyte/s heissen. also was für 1,2mb/s :D

Kommentar von LeonardM ,

10mbit sind knapp 1,2mbyte bzw 1,25mbyte. ist schon richtig xd