Schnellerer Arbeitsspeicher?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Lohnt sich der Kauf von z.B. 3200er DDR4 RAM oder merkt man zu DDR4 2400 RAM keinen Unterschied?

Der Kauf lohnt sich nicht, da Du in der Praxis keinen Unterschied merken wirst.


Da müsste ich dann für mehrleistung 500-600€ investieren und das lohnt sich nicht,

Du hast das genau richtig erkannt.

Wenn man sich jetzt ein neues System zusammenstellt, würde man natürlich ein Skylake-System mit DDR4-RAM nehmen, aber aufrüsten bringt Dir nichts...

Allenfalls könntest Du auf 16 GB RAM aufrüsten, falls Du eines der neuen Spiele spielen willst, für die jetzt 16 GB RAM empfohlen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du mal googelst wirst du einige Benchmarks dazu finden und alle zeigen, dass es gerade in Spielen keine spürbaren Vorteile bringt. Das kannst du dir also komplett schenken. Kauf irgendwann nochmal 8 GB mit gleicher Geschwindigkeit dazu und gut ist. Auch ein Skylake wäre rausgeschmissenes Geld, aber das hast du ja bereits selbst erkannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?