Schneller Warmwasser in der Dusche und Waschbecken (Altbau)?

6 Antworten

Sind die Rohre im Keller gut isoliert? Wenn nicht, kann das halt schon eine Weile brauchen. Alle Heizungsrohre im Keller zu isolieren ist Pflicht. So sparst du Brennstoff und das warme Wasser kommt schneller. Dazu gibt es in Baumärkten vieles zu kaufen.

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht!

Du mußt nur irgendwo in der  Warmwasserleitung einen Druckfesten Boiler dazwischen schalten, aber ohne Absperrventil.

Der braucht dafür nicht mal eine Sicherheitventil, weil sowieso eins im Keller beim großen Boiler ist.

Aber unbedingt vom Fachmann machen lassen.

Vielen Dank für Deine Antwort, unklar ist mir Dein Hinweis mit dem Absperrventil. Was meinst Du damit?

@capitano

Der Absperrhahn könnte versehentlich geschlossen werden und dann ist der Zusatzboiler vom Sicherheitsventil beim Hauptboiler abgetrennt.

Wenn du beim Zusatzboiler eine Sicherheitsgruppe installierst, dann ist das natürlich hinfällig.

Bei Küchen, wo das Warmwasser einen sehr langen Weg zur Spüle hat, wird dieses Zwischenboiler-System manchmal angewendet

Den Druckfesten 10 L. UT-Boiler am Warmwasser-Eckventil anschließen und schon hat man blitzschnell ein warmes Wasser, ohne daß eine E-Batterie verwendet werden muss.

Auch hier ist wieder zu beachten, daß das Eckventil nicht geschlossen werden darf, wenn der Boiler unter Strom ist.

Mehrere Minuten erscheint mir doch ziemlich lange für 2 Stockwerke, selbst wenn die Steigleitung eigentlich zu gross dimensioniert wäre und somit quasi als Kaltwasserreservoir funktioniert.

Ich würde mal überprüfen, ob vielleicht die Warmwasserzubereitung im Keller erst startet, wenn man den Warmwasserhahn aufdreht - also quasi wie ein Durchlauferhitzer.

Die Problemlösung mit einem zusätzlichen Boiler im 1. OG dürfte nur mit einem Durchlauferhitzer gut funktionieren. Denn wenn alles warme Wasser aus dem Boiler raus ist, kommt dann gleichwohl kaltes Wasser nach, welches zuerst wieder erwärmt werden muss - und das geht nur bei einem Durchlauferhitzer schnell genug, ausser wenn der Stockwerkboiler gross genug dimensioniert ist. Dann kannst Du diesen aber auch gleich mit Kaltwasser speisen.

ich sehe bei dem Boiler Hauptsächlich ein Problem in der Trinkwasserhygiene (Legionellen) also rate ich dir hier auch zu einem Durchlauferhitzer oder zumindest das sich ein Fachmann das ganze System mal anschaut

LG

Es gibt noch die Möglichkeit eine Zirkulation nachrüsten ohne eine zusätzliche Leitung ziehen (Alles ausreißen) zu müssen: http://www.spiegel-innovation.de Vielleicht hilft der Hinweis. MfG Sudelnuppe

Vielen Dank für den Tipp, klingt interessant. Hast Du Erfahrung mit dem System? Ich stelle es mir extrem schwierig vor in die alten Leitungen noch eine Leitung einzuziehen. Ich weiß leider nicht wieviel Bögen derzeit verbaut sind.

@capitano

Ich habe das auf einer Fachmesse gesehen wie es eingezogen wurde Persönlich habe ich es nie eingebaut.