Frage von Pfiati, 55

schneller und schneller :: exponentiell schnell?

Sind "schneller und schneller" und "exponentiell schnell" deckungsgleich?

Erfundener Kontext: Smartphones werden schneller und schneller entwickelt. Smartphones werden exponentiell entwickelt.

Antwort
von dutch888, 29

nein.

"Exponentiell schneller" beschreibt eine Steigerung in einem bestimmten, gleichbleinden Maße.

"Schneller und schneller" is einfach schneller. Undefiniert^^

Kommentar von PWolff ,

Im Beispiel von Smartphones kommt "exponentiell" einigermaßen hin - wie im übrigen Bereich von Computern: siehe Mooresches Gesetz

Kommentar von Pfiati ,

Danke. So etwa in dem Sinne meine ich das ganze.

Wiederum, in dem Sinne, "schneller und scheller" würde das Gleiche ausdrücken, oder?

Kommentar von dutch888 ,

ungefähr, ja. Man würde verstehen was du sagen willst^^ is einfach nicht so präzise ausgedrückt

Antwort
von Pfiati, 35

Oops. "exponentiell schnell entwickelt".

Antwort
von Stefffan7, 41

Exponentiell beschreibt eine Verdopplung in einem bestimmten (gleichen) Zeitabstand. Schneller und schneller heißt einfach schnell.

Kommentar von Pfiati ,

Ich verstehe "exponentiell" nicht als eine Verdopplung, vom Zeitabstand her.

Kommentar von Stefffan7 ,

Warum nicht?

Kommentar von Pfiati ,

Ich weiß nicht ... exponentiell ist wenn was ins Schleudern kommt. Da geht es nicht mehr linear.

Eine Verdopp(e)lung wäre linear, so gesehen.

Nein exponentiell steigend heißt. 1 2 4 8 16 (Zum Beispiel) Also immer eine Verdopplung. linear ist 1 3 5 7, also immer die gleiche Steigung.

Kommentar von MatthiasHerz ,

"Exponentielles Wachstum (auch unbegrenztes bzw. freies Wachstum genannt) beschreibt ein mathematisches Modell für einen Wachstumsprozess, bei dem sich die Bestandsgröße in jeweils gleichen Zeitschritten immer um denselben Faktor verändert. [...]"

Quelle: Wikipedia

(:

Das ist das gleiche in wissenschaftlich.

Kommentar von Pfiati ,

Danke furs Mitlesen, Stefffan. Ich glaube es heute zu kapieren, was du geschrieben hast. :-)

Würdest du zustimmen, dass bei Smartphones, die Entwicklung exponentiell läuft?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass zur Zeit die Entwicklung der Prozessoren noch exponentiell ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community