Gibt es schnelle und langsame Scanner ?
Mich nervt es, wenn ich bei meinem alten Scanner z.B. 10 Schriftstücke einscannen will, und das ganze dauert dann eine Ewigkeit. Gibt es hier eine Lösung?

Ein Tipp: Hier in Deutschland gibt es Vorschriften zur Geschwindigkeits-Reduzierung von Scannern (ist wie bei Kopieren). Deshalb such doch mal nach dem englischen Treiber für deinen Scanner und installier ihn. Hab ich auch gemacht und war überrascht über den plötzlichen Geschwindigkeits-Zuwachs meines Twain-Treibers.
Scanner werden generell immer schneller und leistungsfähiger. Die Lösung ist also einfach: Neuen Scanner kaufen. Je nach Bedarf und Geldbeutel gibt es beliebig viel Auswahl. Aber das ist doch eigentlich eh klar, oder?
Wie alt ist denn Dein Scanner und wie billig war er? Als Beispiel: Ein beliebiges "All-in-One-Gerät", d.h. Drucker/Scanner/Kopierer/Fax für 100EUR scannt heute eine DIN A4 Seite in max. 15 Sec. Beim Kauf eines kleinen Profi-Arbeitsplatzscanners für ca. 1000 EUR dauert eine Seite noch max. 5 Sec., bei einem Abteilungsscanner für 10.000 EUR noch 1 sec. Die Qualität ist auch noch ein wichtiger Parameter. Da hilft nur Umschauen, Ausprobieren.
Mir ging es eher darum, zu erfahren, ob es eine Geschwindigkeitsangabe gibt, (Vergleichbar mit Digicams und hier die Megapixelzahl) Zu meinem jetzigen Scanner : "All-in-One-Gerät", von Plus , 75 Eu
Die entsprechende Scan-Geschwindigkeitsangabe heißt PPM = pages per minute, manchmal liest man auch ipm=Images per minute, wenn es sich um Duplex-Scanner handelt, also Scanner, die beide Seiten eines Blatts in einem Rutsch gleichzeitig scannen können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die PPM-Angabe nur im Profibereich gemacht wird. Es kann sein, dass sie für All-in-One-Geräte im Consumerbereich gar nicht üblich ist.

Mein derzeitiger CanoScan braucht für eine farbige A4 Seite 19 Sekunden. Ich habe den CanoScan Lide 70.
Der Nachfolger CanoScan Lide 90 scannt die gleiche Seite jetzt in etwa 12 Sekunden.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Ob das ganze noch mit einem englscihen Treiber schneller geht weiß ich nicht.
Diese Antwort ist richtig. Es gibt eine Verordnung zur maximalen Geschwindigkeit von Scannern (hat was mit copy rights zu tun). Somit sind alle Scanner mehr oder minder gleich schnell.