Frage von Subason77, 30

Schneller Roller fahren obwohl man nur 25km/h fahren darf?

Hallo Leute , ich wollte euch mal fragen was genau passiert wenn man mit einem 25er Führerschein schneller fährt als erlaubt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 12

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis nach StVG 21.

Folgen: Gerichtsverfahren, Geldstrafe oder Sozialstunden  (kommt auf dein Alter an).

Zusätzlich Bußgeld iHv 70€ zzgl. 28,50€ Gebühren und Auslagen wegen erloschener Betriebserlaubnis. 

Der Versicherungsschutz erlischt nicht, bei einem Unfall fordert die Versicherung aber bis zu 5.000€ Regress von dir.

Antwort
von Rockuser, 17

Wenn Du mit frisierter Mofa und Mofa -Versicherung bist Du ohne Versicherungsschutz gefahren,

die Betriebserlaubnis erlischt

mit Mofa-Führerschein ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das kann zu Strafen führen:

Hohe Geldstrafen, Sozialarbeit, Probleme bei der Führerscheinerteilung, Vermutlich wird auch zeitweise das Mofa Fahren untersagt.

Kommentar von clemensw ,

Och nee, nicht schon wieder die Mär vom erloschenen Versicherungsschutz.

Antwort
von HelmutPloss, 19

Das ist dann fahren ohne Führerschein.

Kommentar von clemensw ,

Falsch, das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.