gibt es einen Weg schneller seine Rente zu bekommen? Meine Nachbarin, sie ist 63 lebt vom Sozi.... man weiss, was das heisst, zu viel zum sterben, zu wenig zum leben. Ihre Kinder leben im Ausland, und sie kann es kaum abwarten, in 2 jahren ihre Rente zu bekommen und zu ihnen ins Ausland zu gehen. Gibt es keinen Weg, die Rente früher zu bekommen? Sie möchte weg vom Amt, was verständlich ist. Angenommen sie würde auf Leistungen vom Amt verzichten und jetzt schon ins Ausland gehen, hätte dies Auswirkungen auf die Rente, da 2 Jahre weniger einbezahlt wurde?
Wer kennt sich damit ein wenig aus? Merci
bin schon fündig geworden, für alle die es interessieren sollte:
Wenn sie schon jetzt von Sozi lebt,wie Du schreibst,hat sie ja wohl auch nicht viel Arbeitsjahre vorzuweisen,und dann noch vorzeitig in Rente kostet einiges an Abzügen.Aber im Ausland kann sie sicher mit der Unterstützung ihrer Kinder günstiger leben.

Mann kann so weit ich das weiss,frühzeitig in Rente gehen,natürlich mit abzügen

da wäre ich auch gespannt. Meine Mutter versucht schon seit 5 Jahren in Rente zu gehen und es gelingt ihr nicht. Hinzu kommt es auch noch dass sie schwerbehindert ist, Buchstabe G hat doch die ämter finden sie sei noch arbeitsfähig. Wenn also ein Mensch mit Rollator, Badewannenlifter, Sauerstoffgerät und Behindertenbett noch arbeitsfähig ist dann meinetwegen...
außerdem wurde ihr der Mehrbedarf wegen Gehbehinderung und wegen Nahrungsmittel(Laktoseintolleranz) abgelehnt.
Immerhin wird sie ihre Altersrente ab Oktober haben und die wird unter 200 Euro liegen :-(((
einfach tragisch, wünsche trotzdem viel Glück etwas zu erreichen.

Mit mindestens 50% Schwerbehinderung, kann man mit 63 ohne Abschläge in Rente gehen. Man bekommt allerdings nur das, was man bis dahin eingezahlt hat.Im Schnitt macht das bei einer Rente von ca. 1.1000 € etwa 70 € weniger im Monat aus.

er kann sie doch früher beantragen,kein Problem und die paar Prozent Abzüge,sind immer noch besser als von Almosen zu leben und wenn es nur zwei Jahre sind!Was soll das????

ich höre nur immer von bekannten das es mit abzügen geht
soll heissen, dann bekommt sie weniger Rente ausbezahlt??
mugie77 am 18. Juli 2009 07:38 ja es kommt auf ihr gb datum an 18 % sind durchaus real abzug meine ich.
Richtig. Die Rente wird neu berechnet mit den weniger eingezahlten Bezügen und somit bekommt man auch weniger raus.