Ich bearberite meine Fotos und meine Videos mit Magix Video deLuxe 2006/2007, encodiere die bearbeiteten Filme nach MPEG 2 und brenne sie auf DVD, um sie über meinen DVD-Player auf dem Fernsehgerät anzusehen.
Mich nervt dabei aber, dass mein Rechner 5 Stunden benötigt, um eine Stunde Film zu encodieren. Der Prozessor meines Rechners hat nur eine Taktfrequenz von 1,3 GigaByte und kommt deshalb gehörig ins Schwitzen.
Ich möchte mir deshalb einen schnelleren Rechner kaufen. Welcher Prozessor ist zu empfehlen und hat die Größe des Arbeitsspeichers auch Einfluss auf die Schnelligkeit beim Encodieren? Ich habe jetzt 512 MB RAM.
Moin, die Prozessorgeschwindigkeit ist recht unerheblich fürs konvertieren nach mpg2 da das Problem im CPU-Cache und im Arbeitsspeicher liegt. Jeder einzelne Frame einer Videosequenz muss neu berechnet werden und hier werden nur Prozesses ausgeführt die von ihrer Größe her in den Cache passen nur nicht alle gleichzeitig. Wenn man sich also eine CPU mit breitem Cache holt, wie zb einen AMD 64bit, bringt das verglichen mit einer Intel-64bit CPU einen Faktor 3 in der Geschwindigkeit, also unerheblich. Fügt man dann noch, was bei den heutigen RAM-Preisen ja kein Problem mehr ist 4gb Arbeitsspeicher hinzu, so kommen wir schon mal auf eine Geschwindigkeitsverbesserung von Faktor 5. Hilfreich ist es natürlich 2 Prozessorkerne und damit 2 CPU-Caches zu haben die beide auch 64bittig sind.
Leider und das macht die gesamte Aktion mit der Hardware wieder zu nichte: Windoofs arbeitet immer noch in 64bit und kann auch mit den 4gb Ram nicht umgehen. auch ist die Windoofssoftware nicht auf Parallelsierung ausgelegt, so das ein Core2Duo überhaupt nichts nützt.
Allerdings gibts hier Abhilfe: Linux! Erstens: Videobearbeitungsoftware ist kostenlos verfügbar 128-spuren Video, 128 Spuren Audio das ganze als AVI abgespeichert und dann mit Transcode in jede beliebige Format transformiert.
Ich habe für Filme in Spielfilmlänger bisher mit einem amd fx62-Cpu und 2 gb ram nie länger als 2h und 20 min benötigt für das konvertieren von avi nach mpg2 incl hinzufügen einer separaten Tonspur mit Keyframes.
Du meinst wohl 1,3 GigaHERTZ. Also deine Grafikkarte sollte schon 256MB Ram haben und dein Motherboard umdie 1GB Unter 2,3 Gigahertz läuft bei der Videobearbeitung kaum was.
Pardon. Selbstverständlich meinte ich GigaHertz. Vielen Dank

Ich würde als Prozessor einen Intel Dual-Core empfehlen. Wenn Du es Dir leisten kannst natürlich den besten :)
Intel Dual-Core so schnell wie moeglich (also so schnell Du Dir leisten kannst) und RAM - so viel wie moeglich 2 GB sind da nicht zuviel. Beim PC ne gute Marke aussuchen damit die VISTA unterstuetzung einigermassen funktioniert (z.b. Lenovo)
Ralf Schulz am 2. Oktober 2007 17:43 Hallo Binford, Dual-Core bringt für dieses Programm noch gar nichts, weil es keine Dual-Core-Unterstützung mitbringt.
und lies nicht immer in diesen Schund-Blättern die wollen dir eh nur das andrehen was sie zur persönlichen Gewinnsteigerung gerade auf lager haben.
Sorry! er hatte nicht gesagt weles Programm er verwendet - ergo kann niemand (ihr auch nicht) wissen ob Dual Core unterstuetzt wird! Tomorru: so bloede kommentare kannste Dir verkneifen - mach Dich mal ueber die leistungsfaehigkeit von PCs unter WinXP/Vista schlau bevor Du da was sagst (und das steht nicht in deiner heissgeliebten Computer Bild oder Gamer online)
Auf welche Windows version beziehst Du Dich mit der 2 GB grenze? Durch die Profesionelle versionen sollte das Thema doch laengst vom Tisch sein - wer arbeitet heute noch mit Windows 95/88 oder XP home?
nö selbst vista kanns nicht weils immer noch die nt4.0-Speicherveraltung benutzt... alte Technik altes Problem
Moin, Dein Beitrag war für mich sehr informativ. Danke
Wenn du Hilfe brauchst und dich mal mit Transcode auseinander setzen willst, sag bescheid.