Frage von YankoCBR, 53

Schneller geblitzt als eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

Was passiert wenn ich z.B. mit 130 geblitzt werde obwohl ich z.B. nur 110 kmh in den Papieren stehen habe? Reicht das um das Ganze an zu zweifeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 17

Hallo YankoCBR,

zum ersten wird dieser Umstand, dass in den Papieren nur 110 km/h eingetragen ist nicht auffallen, denn meist wird diesbezüglich gar nicht in die Papiere geschaut.

Zum zweiten ist die in den Papieren eingetragene Geschwindigkeit eher ein Richtwert. Kaum ein Fahrzeug erreicht genau die Geschwindigkeit die in den Papieren angegeben ist, sondern die meisten laufen meist schneller, naja und manche halt langsamer. Zudem sind die angegeben Werte unter Laborbedingungen, sprich kein Wind und kein Gefälle, ermittelt worden.

Bei Gefälle und Rückenwind erreicht jedes Fahrzeug deutlich höhere Geschwindigkeiten als in den Papieren angegeben ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Rollerfreake, 27

Ja, reicht völlig aus um dagegen vorzugehen. Es kann in seltenen Fällen durchaus Fehlmessungen geben, insbesondere bei mobilen Blitzern, wenn bei der Instalation ein Bedienungsfehler gemacht wurde. Es kann allerdings sein, das die wirkliche Höchstgeschwindigkeit amtlich überprüft wird, also nur angeben, was wirklich stimmt. 

Antwort
von Strolchi2014, 30

Nein. Da  Fahrzeuge auch schneller Fahren können als in den Papieren angegeben.

Antwort
von SechsterAccount, 35

Wenn es nicht grade steil bergab ging ... Ist halt wahrscheinlich fahren ohne Betriebserlaubnis (erlischt durch entfernen von drosseln oder Tuning ( nicht eingetragen )) kostet 80€

Antwort
von Abuterfas, 26

Das könnte bedeuten, das Dein Vehikel auf den Prüfstand kommt und sollte sich rausstellen, das dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, wird es richtig teuer.

Antwort
von Ratgeber30013, 30

Frag deinen Anwalt für Verkehrsrecht

Antwort
von YankoCBR, 15

Okay, danke für die Antworten, ich wurde nicht geblitzt, die Frage sollte nur der allgemeinen Information dienen. Vielen Dank an euch!

Antwort
von Chrissibaer, 25

Ja das reicht...