Frage von helena129, 62

Schneller entkalken?

Wenn ich statt 10% iger Salzsäure 5%ige nehme, geht das entkalken schneller? Wenn ja, warum? Wenn nein, wie kann ich sonst schneller entkalken?

Antwort
von bartman76, 37

Deine eigentliche Frage kann ich tatsächlich nicht beantworten. Ich vermute, dass es praktisch kaum einen Unetrschied gibt.

Ich rate aber von Entkalken mit Salzsäure ab. Salzsäure ist sehr aggressiv gegen viele Materialien (und selbst wenn man es nicht sofort sieht) und lässt sie korrodieren.

Ich habe mal eine Edelstahlwanne mit Salzsäure entkalkt, die danach relativ schnell anfing zu rosten.

Antwort
von TheAllisons, 39

Salzsäure ist aber gefährlich, zum Entkalken von Haushaltsgeräten genügt auch Zitronensäure

Kommentar von helena129 ,

Ist für die Schule

Antwort
von mokare, 39

am wirkungsvollsten und preiswertesten ist normaler Haushaltsessig

Antwort
von TheKn0wledge, 20

Wenn überhaupt langsamer.

Antwort
von catweasel66, 29

ist das eine haushalts  - oder schulfrage ?

Kommentar von helena129 ,

Schul :)

Kommentar von catweasel66 ,

mit der 10 % igen lösung geht das entklaken schneller, die konzentration der salzsäure ist höher also ist auch die chemische reaktion mit dem kalk heftiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten