Frage von Barcelona1990, 22

Schnelle und undeutliche Aussprach, was tun?

Ich habe eine schnelle und undeutliche Aussprache. Habt ihr tipps, was man da machen kann und wie ich dadran arbeiten könnte?

GLG

Antwort
von Krawall3nte, 13

Ich weiß nicht genau ob das hilft, aber versuch mal möglichst langsam und deutlich zu sprechen, z.b. einmal täglich vor dem Spiegel üben, das Sprechen also trainieren.
Es gibt auch diese Übung mit dem Korken, also Korken in den Mund sprechen und so deutlich wie möglich sprechen.
Versuch einfach ein bisschen zu üben, sprich langsamer, deutlicher und lauter.

Kommentar von Barcelona1990 ,

Vielen Dank. Das langsame und deutliche sprechen fällt mir ja gerade schwer und immer klappt es dann auch nicht. Wie soll ich es dann üben?

Kommentar von Krawall3nte ,

Ich würde dir einfach raten, es zu versuchen, stell dich vor den Spiegel und fang eifach an zu sprechen, versuch dabei möglichst langsam zu sprechen.

Natürlich wird das nicht auf Anhieb funktionieren, es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es ist wie bei jeder Sache üben, üben, üben.
Ich weiß, das klingt doof und nicht sehr hilfreich, aber versuch es einfach mal. Konzentrier dich wirklich auf eine deutliche Aussprache.

Angeblich soll es auch helfen bestimmte Buchstaben zu betonen, das sch zum Beispiel.
Versuch wirklich aus dir herauszukommen, betone die Silben extrem und sprich laut.
Stell dir vor, du stehst in einer Halle und ganz hinten sitzt eine Schwerhörige und die muss dich verstehen.
Wie gesagt, ich kenne mich mit dem deutlichen Sprechen nicht wirklich aus, aber versuch mal die Übung mit dem Korken :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten