Frage von tim19990, 96

Schnelle M.2 - SSD oder doch eine normale SATA SSD einbauen?

Lohnt es sich zur schnellen M.2 SSD zu greifen? Wie groß ist der Geschwindigkeitszuwachs insbesondere bei Spielen und in Zukunft.

Antwort
von Swaguser1234, 28

M.2 ssds lohnen sich nicht. Der einzige Unterschied zu einer normalen ssd wäre eine schnellere bootzeit (so 5 statt 10 Sek. Was sich halt nicht lohnt) und das spiele schneller laden (3 statt 5 Sek.) Es lohnt sich deshalb für dich nicht.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 64

M.2 ist lediglich ein Formfaktor, keine Schnittstelle. Die ist meist immer noch als SATA (III) ausgeführt, weshalb eine M.2 SSD auch in etwa so schnell ist wie 2,5" SSDs.

Anders würde das bei einer PCIe-basierten Schnittstelle aussehen, das ist dann allerdings eher ein Seltenheit und ist mitunter auch nicht bootfähig.

Kommentar von tim19990 ,

Ich meine eine M.2 mit 32 GBit/s z.B die Samsung SM 951. Diese hat eine Lesegeschwindigkeit von 2150 MB/s. Und eine normale SSD die nur z.B 500 MB/s kann. Also wie groß ist der Unterschied in der Geschwindigkeit von z.B. Spielen?

Kommentar von GelbeForelle ,

Die Ladezeiten sind kürzer, mwhr nich, finde dich damit ab.

Kommentar von Kaen011 ,

"

NGFF-Module sind äußerst kompakt, so dass sie auch in mobilen Rechnern und Mini-Computern eingesetzt werden können. Zudem ermöglichen sie die Anbindung über bis zu 4 PCI-Express-3.0-Lanes. Damit stünde eine Bandbreite von 32 GBit/s zur Verfügung, also mehr als das Fünffache von SATA 3.
"

http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 27

Leute ihr tut so ob zw. PCIe und SATA III (Auf SSD bezogen) Std. liegen. Man merkt den unterschied höchstens beim Betriebsstart, ja toll die sek. mehr kann man doch warten und dafür dann 100€ mehr ausgeben....naja meiner Meinung lohnt sich das nicht.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Auch bei DDR3 und DDR4. du merkst vll. einen unterschied zw. 1333mhz und 3400mhz aber sonst....

Antwort
von rofelcoppter, 49

Ich empfehle eine m.2 ssd solange sie nicht über sata 3 Verbunden wird.
Ich habe mir eine nachträglich eingebaut und mein Computer startet in 3 sek.

Kommentar von Swaguser1234 ,

Toll. Mit ner normalen ssd die 100€ billiger is dauerts 5 Sekunden länger. WOW.

Kommentar von rofelcoppter ,

ich wollte nur an merken wie schnell es gehen kann ...

Antwort
von ICloud38, 56

Also ich würde eine normale SSD nehmen, die sind eindeutig günstiger und reichen vollkommen. M.2 SSDs sind schneller, kosten aber auch mehr.

Die SSD bringt dir nicht mehr FPS, sie verschmälert nur die Startzeiten und Kopierzeiten.

MFG

Kommentar von tim19990 ,

Ich meine eine M.2 mit 32 GBit/s z.B die Samsung SM 951. Diese hat eine Lesegeschwindigkeit von 2150 MB/s. Und eine normale SSD die nur z.B 500 MB/s kann. Also wie groß ist der Unterschied in der Geschwindigkeit von z.B. Spielen?

Kommentar von ICloud38 ,

Gar nicht

Kommentar von ICloud38 ,

Es verkürzt sich nur die Ladezeit beim Start

Kommentar von tim19990 ,

Ich glaube mich versteht hier keiner. Mir ist die Ladezeit relativ egal

Kommentar von ICloud38 ,

Ist es so wichtig ob der Start 10 Sek oder 7Sek brauch?

Kommentar von tim19990 ,

Wenn die SSD 4x so schnell ist muss das doch Auswirkungen haben auf die Performance der Andwendungen und Spiele !!!

Kommentar von ICloud38 ,

Nein hat es nicht !!!!

Kommentar von GelbeForelle ,

wieso sollte es? Dass is wie wenn du deine Sekretärin mit haufenweise Sachen zumüllst, sie kann es nicht verarbeiten!

Kommentar von tim19990 ,

Auch nicht wenn man DDR 4 Ram 3400Mhz, einen starken Prozessor und eine Top GraKa hat?

Kommentar von ICloud38 ,

NEIN, VERSTEH ENDLICH NEIN!!!!!!

Antwort
von Kaen011, 58

Garnicht. Die festplatte ändert nichts daran wie flüssig du ein Spiel spielen kannst

Kommentar von tim19990 ,

Die muss doch etwas ändern wenn die 4x so schnell ist! 

Kommentar von Agentpony ,

Die ändert nur minimal etwas bei den Nachladezeiten. In den meisten Spielen ist das nicht oder kaum zu messen.

Bei einer schnellen SSD geht es um Lebensqualität, nicht um FPS.

Kommentar von iParadox15 ,

FPS kriegt man nicht mehr. Du hast bessere Ladezeiten, kann einem aber eh egal sein bei Spielen wie GTA V. Da sind die Ladezeiten sowieso abnormal lang. Bei anderen Spielen mit schnellen Ladezeiten lohnt es sich nicht Spiele drauf zu packen. Meine Spiele habe ich auf eine normale HDD installiert und alles läuft reibungslos wie Texturen laden, Ladezeiten etc. Drauf sind unter anderem OpenWorld Spiele wie GTA V, War Thunder, Planetside 2.

Kommentar von Kaen011 ,

Nein das ändert garnichts. Von der Festplatte wird das Spiel oder die Map in den Ram geladen und von daaus in den CPU. Mit einer schnelleren Festplatte startet dein Spiel schneller oder die Map wird schneller geladen. Ansonsten ändert sich nichts.

Antwort
von XXXNameXXX, 18

unnötig ich hab ne samsung 830 und der pc startet in nicht mal 5 sekunden mein monitor brauch da schon länger um ihn zu erkennen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten