Frage von spellon, 46

Schnelle Kurzfristige Finanzielle Unterstützung/ Mietzuschuss vom Amt evt?

Hallo, ich habe hier einen Nachbarn der scheinbar Geldprobleme hat, ob seine Schuld oder nicht kann ich nicht nachvollziehen. Er hat wohl studiert und Stress mit dem Unterhalt seiner Eltern gehabt, aber auch keine Bafög bekommen und Teilzeitjobs angenommen. Mittlerweile wird er wohl gerade geext. Er meinte er hat nun angeblich vergessen seine Miete mit in die Monatsrechnung einzubeziehen. Da er bei mir aber schon mit über 500 Euro in der Kreide steht und wir den Deal hatten das er absofort klar kommt werde ich ihm nichts mehr nachschießen. Gibt es aber andere Möglichkeiten evt kurzfristig was vom Arbeitsamt dazu zu bekommen oder sonstige wie ich ihm weiter helfen könnte?

Grüße und Danke!

Antwort
von Alterhaudegen75, 30

Einen Zuschuß zur Miete bekäme er nur dann wenn er "Kunde" der Arge ist und bereits Leistungen bezieht. Das du nicht mehr weiter helfen möchtest ist durchaus verständlich. Könnte ja ein Fass ohne Boden sein. Das einfachste wäre er spricht mit dem Vermieter und erklärt die aktuelle Situation. Wenn dieser dann einigermaßen gut drauf ist, könnte er sich vielleicht einverstanden erklären das dein Freund bei den nächsten Mietzahlungenn immer etwas mehr bezahlt. Solange bis die Miete die im Rückstand ist, ausgeglichen ist. So muß er sich von niemandem etwas leihen und bekäme es so in den Griff.

Kommentar von spellon ,

Das ist hier eine riesen Genossenschaft die dahinter steht, da wird man wahrscheinlich auf wenig Verstädnis stoßen. Du hast aber Recht, ich hätte ihm das gleiche vorgeschlagen. Allerdings war er wohl scheinbar auch schon mal bei der Arge bzw. hat sich gemeldet weil er weiß dass sein exma ansteht. Ich hab ihm erstmal abgesagt. Mal sehen was sich ergibt.

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Na gerade wenn es eine. Sehr große Genossenschaft ist, werden die das Problem mit Sicherheit nicht zum ersten mal haben. Ich würde an seiner Stelle dort anrufen oder hingehen, die Buchse runter lassen und sagen was Phase ist. Vielleicht machen sie es ja, oder schlagen eine andere Lösung vor. Ich kann mich irren, aber das die generell ablehnend sind kann ich mir nicht vorstellen.

Kommentar von spellon ,

Alles klar, vllt hat er das auch schon getan. Ich kann das schlecht für ihn machen bzw. ich würde nicht wollen dass sich ja jemand für mich meldet. Danke!

Antwort
von pblaw, 23

Er soll sich einen Job suchen und sparsam leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten