Frage von LikeSupermaan, 104

Schnelle Hilfe mit Hausmitteln bei Scheidenpilz?

Hallo! Ich muss zur Zeit wegen einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen und habe (vermutlich) dadurch Scheidenpilz bekommen. Allerdings ist heute Samstag und somit hat weder eine Apotheke, noch ein Frauenarzt geöffnet. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand einen guten Tipp geben könnte, wie ich die lästigen Symptome bis Dienstag (Montag ist ein Feiertag) in den Griff bekommen könnte. Danke im voraus!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, 9

Guten Morgen LikeSupermaan,

deine Symptome können alles bedeuten. Scheidenpilz, Chlamydien, Blasenentzündung uvm...

Egal was es ist: es muss von einem Arzt untersucht und behandelt werden.

Bitte verzichte darauf einfach in die Apotheke zu watscheln und dir eine Pilzsalbe zu besorgen. Am Ende hast du gar keinen Pilz und es wird noch schlimmer. (Bei mir so einmal der Fall - wollte damit zunächst auch nicht zum Arzt)

Du brauchst dich auch keinesfalls schämen o.ä. - du gehst einfach zu deiner Frauenärztin (da du aktue Beschwerden hast solltest du auch baldmöglichst einen Termin erhalten). Der FA erzählst du einfach von deinen Beschwerden und sie wird dann sicher einen Abstrich machen.

Wenn die Diagnose gestellt ist kann sie dich auch richtig behandeln.

Bitte lasse keine weitere Zeit verstreichen.

Ich gebe dir hier noch Tipps wie man einen weiteren Pilz möglichst vermeiden kann (nach abgeschlossener Behandlung des Arztes):

• Der Erhalt des natürlichen ph-Wertes ist natürlich das A&O. Idealerweise liegt der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut im sauren Bereich zwischen 3 und 4 (od. 4 - 4,5). Milchsäure stabilisiert den pH-Wert.
  • Die richtige Intimpflege: Waschlotionen, die den sauren pH-Wert in der Vagina schützen (Apotheke, Drogeriemarkt,...) - Achtung: hier gehen die Meinungen auseinander. Am besten mal den Gyn fragen.
  • Im Gegensatz zu o.g. Tipp: einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen
  • den äußeren Intimbereich max. 1 pro Tag mit lauwarmen Wasser oder einem sanften Waschgel säubern
  • trockene Handtücher verwenden die regelmäßig (!) gewechselt werden
  • seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden
  • Bzgl. der Waschlappen: Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
  • Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)
  • Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
  • Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
  • Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von TheAllisons, 57

Es gibt Apotheken die auch Samstag und Sonn - und Feiertagsdienst haben, genauso haben Ärzte Wochenenddienste. Da kannst du dir sicher ein Rezept oder ein richtiges Medikament holen.

Antwort
von Filou2110, 19

Hab mal gelernt das da Tampons die man vorher mit Naturjoghurt eingerieben hat, ganz gut helfen sollen. (Milchsäurebakterien) Ne Garantie gebe ich dir da jetzt nicht drauf. Normalerweise holt man sich dafür ja Mittelchen in der Apotheke. (Vagisan, Canesten oder KadeFungin).

Antwort
von GiannaS, 31

Vielleicht findest Du ja was davon in Deinem Schrank:
Mycoderm oder Multilind Salbe

Ansonsten nachsehen, welche Apotheke Notdienst macht. Die Gebühr zu zahlen ist allemal besser, als bis Dienstag abzuwarten...

Und als Tipp für die Zukunft:
Frau sollte so etwas immer zu Hause haben z.B. Myko Kombi von Vagisan

Antwort
von Vivibirne, 19

Naturjoghurt und Apotheke! Vagisan.

Antwort
von Huflattich, 35

Ich hab schon mal gehört/gelesen das Frauen mit Naturjoghurt gute Erfahrungen gemacht haben .

Aber eigentlich sollte eine Apotheke (Notdienst) helfen können eine Canesten Salbe sollte das Problem schnell lösen  

https://www.canesten.de/de/intimgesundheit/produkte/canesten-gyn-3-tage-vaginalc...

Antwort
von Gestiefelte, 31

Such dir eine etwas größere Stadt. Da haben viele Apotheke jetzt noch auf. Sonst gehe in eine ganz normale, die eben Notdienst hat.

Da gehört kein Hausmittel drauf!

Antwort
von dasadi, 30

Bei so was gibt es keine Hausmittel. Notapotheke und Mittel dagegen kaufen, brauchst kein Rezept. Das wird sonst unerträglich. Lass Dir mal Milchsäuretabletten zum Einführen aufschreiben, für das nächste Antibiotikum.

Kommentar von Huflattich ,

Besser kein Antibiotikum - nur im äußersten Notfall

Kommentar von dasadi ,

Blödsinn ! Wenn man eine Blasenentzündung hat, gibt es keine andere Möglichkeit. Man kann zwar mit Vielem die Vorbeugung unterstützen, aber wenn die Entzündung da ist, geht es nicht ohne Antibiotikum, das wäre unverantwortlich.

Antwort
von Blueberry85, 30

Hallooo. ich habe auch sehr oft Probleme mit Blasenentzündungen und bin dadurch auch sehr anfällig gegenüber Infektionen =/. Hat Jemand einen Tipp im berreich natürlicher Arzneimittel? Ich möchte nicht immer nur Medikamente nehmen vielleicht gibt es ja etwas außer Tee´s die Jemand empfehlen kann ??? .. und gute Besserung dir ! lass mal was von dir hören wenn du etwas gutes gefunden hast was schnell hilft das wäre interessant ! Liebe Grüße

Kommentar von dasadi ,

Wenn du mit Blasenentzündungen zu tun hast, mach eine Kur mit Uro-vaxom. Bei mir hat es die Kasse bezahlt, obwohl der Arzt meinte, das zahlen die Kassen nicht. Es hat bei mir durchschlagenden Erfolg gebracht. Gegen Pilze gibt es Milchsäuretabletten zum Einführen. Die beugen vor, einen vorhandenen Pilz behandeln die nicht.

Kommentar von AngelikaHo ,

ja ein natürliches Mittel ist "Angocin" besteht aus Meerrettich und Kapuzinerkresse und wirkt, habe ich selbst ausprobiert.

Antwort
von Messkreisfehler, 30

Dann geh in ne Apotheke die Wochenenddienst hat.

Antwort
von Wuestenamazone, 16

Da gibt es kein Hausmittel in die Notapotheke

Antwort
von pritsche05, 6

Keine Husmittel sondern ein Antimykotikum !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community