Frage von LamaschafLP, 80

SCHNELLE HILFE GESUCHT- Linux!?

Ich will eine Linux- Distribution machen. (Debian) Will sowas ähnliches wie SteamOS machen.

Was brauche ich?

Wie mache ich das?

Was muss ich wissen?

(Genaue Schritt für Schritt- Anleitung wäre gut)

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kerridis, 33

Vielleicht hilft dir das weiter: https://de.opensuse.org/Portal:Build_Service

Kommentar von LemyDanger57 ,

An OpenSuSe habe ich auch sofort gedacht, allerdings an "Studio".

Kommentar von Kerridis ,

Stimmt, https://susestudio.com wäre vermutlich das allereinfachste. Wobei andererseits die Vorgabe ja eigentlich Debian war... Gibts sowas vielleicht auch für Debian?

Kommentar von Kerridis ,

Ansonsten such mal nach "debian remaster".

Antwort
von jort93, 43

du willst einfach mal ein betriebs system machen? da sitzen erfahrene programmierer mit ganzen teams jahre lang dran. viel glück dabei. das ist als ob du fragst wie man ein MMO entwickelt oder so. das musst du jahre lang lernen. 10, 20 oder 30 jahre bis du gut genug bist ein betriebssytem zu entwicklen.

Kommentar von Linuxhase ,

@jort93

das musst du jahre lang lernen. 10, 20 oder 30 jahre bis du gut genug bist ein betriebssytem zu entwicklen.

Nun übertreib doch nicht so, die meisten der Kernel-Maintainer waren auch noch keine 35 Jahre alt als sie damit anfingen.

Linuxhase

Kommentar von jort93 ,

ja gut. das war natürlich eine übertreibung. aber ich wollte nur klarstellen das man erfahrung für so etwas braucht. vor allem "schnelle hilfe gesucht" und dann "ich hätte gerne eine schritt für schritt anleitung zum linux distro entwickeln" das passt halt nicht ganz. 

Kommentar von LemyDanger57 ,

Er will ja kein Betriebssystem entwickeln, sondern "nur" eine eigene Distribution (als Fork von Debian) erstellen. Das geht schon, siehe zum Beispiel Ubuntu ; oder die Ubuntu-Forks Linux Mint , Zorin OS oder elementary OS, um nur einige zu nennen.

Kommentar von jort93 ,

ja das stimmt natürlich. trozdem ist das nicht ohne gute programmier und it kentnisse mal ebend so möglich. und dann auch noch "so etwas ähnliches wie steamOS" was ja wohl stark modifiziert ist.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & Linux, 14

Ich bezweifle, dass jemand, der so eine Frage stellt, eine eigene Distribution erstellen kann.

Warum gerade Debian? 

Schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das: https://de.opensuse.org/Portal:SUSE_Studio

Ob es etwas vergleichbares bei Debian gibt, kann ich leider nicht sagen.

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 36

so eine ähnliche Frage hatte ich auch mal, da wollte ich ein Raumschiff bauen. Die Frage war, ob blaue oder rote Sitzbezüge nehmen soll.

Kommentar von iawoiserden ,

Nimm rote, die blauen sieht man im blauen Himmel so schlecht.

Kommentar von guenterhalt ,

das ist logisch, wieso bin ich nicht selbst drauf gekommen?

Antwort
von lukas0820, 49

Hast du Debian schon installiert?

Kommentar von LamaschafLP ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten