Frage von LittleKellie, 63

Schnelle Hilfe gegen Eifersucht?

Hallo!

Und zwar hätte ich eine große Bitte an euch. Ich habe den großen Fehler gemacht, mich unsterblich in meinen besten Freund zu verlieben. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Person so sehr geliebt wie ihn, und aufgrund verschiedener Umstände hat es mit der Beziehung nicht hingehauen. Er hat sich für eine andere entschieden. Es sollte keinen Effekt auf unsere Freundschaft haben, aber seitdem ich vor einigen Wochen davon erfahren habe, bin ich innerlich wie komplett gefühlstaub. Ich freue mich zwar über gewisse Sachen, doch das dauert nie länger als ein paar Minuten an, bevor die Leere mich wieder übermannt. Ich bin nicht einmal traurig oder verletzt. Als wäre etwas in mir daran zerbrochen.

Außerdem erregt schon alleine der Gedanke an den Anfangsbuchstaben des Namens der anderen einen heftigen Wutschwall in mir. Ich halte stets Ausschau nach ihr und meinem Freund, wenn ich in ihre Nähe kommen könnte, damit ich mich psychisch auf ihren Anblick vorbereiten kann. Ich weiß nicht was ich tun könnte, um diese Gefühle endlich abzustellen oder zumindest zu lindern. Ich habe es mit Aufschreiben versucht, mit ausheulen, mit brüllen, Kissen schlagen, Arbeit, Lernen, Ablenkung, Verdrängen, Ignorieren, Hassgefühlen, mir gehen die Möglichkeiten aus. Hat jemand eine Idee?

Antwort
von Naiver, 30

Hallo LittleKellie...,
"Hat jemand eine Idee?" Jo - du bist dir ja klar darüber, dass dich da gerde die Eifersucht zerfleischt. Dagegen wirst du nichts machen können, denn die wird von innen in dir genährt. Es mag aber dabei helfen, mit ihr besser umzugehen, wenn du dir ein paar Realitäten klar machst:

I = Liebe will verströmen, sie strahlt bedingungslos aus und will sich verschenken.
II = Das Ego will haben, will begehrt sein und es fordert.

Wenn ich jemanden liebe, dann will ich ihr Gutes, will, dass sie glücklich ist und ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Dann denke ich an ihre Bedürfnisse, nicht an meine... du merkst, worauf es hinausläuft, nicht?
Du wirst dir jetzt also darüber nur klar werden müssen, dass es noch schöne Töchter anderer Mütter gibt und dein Freund tatsächlich immer im Feuer der Begehrlichkeiten steht! Isso! :- )

Es ist ja ganz einfach:
Solange du etwas exklusiv 'haben' musst, so lange wirst du ständig aufpassen müssen, so lange wirst du ständig in Kampfbereitschaft sein müssen. Sobald deine Liebe aber keine 'Ware' mehr ist, die einen Gegenwert braucht, wirst du ohne Stress sein Bestes wollen! ...egal worin das dann besteht.

Ego will haben -- Liebe will schenken!
Dass ihr beide das seltene Glück der Liebe erleben könnt, das wünsche ich euch beiden! :- )


Kommentar von LittleKellie ,

Dankeschön, ich versuche es mir doch schon so zu sagen, aber es ist doch ziemlich schwer und schmerzhaft... Danke.

Kommentar von Naiver ,

Es hilft vielleicht auch zu erkennen, dass nicht sein Verhalten dich schmerzt oder die andere... dich schmerzt der Irrtum so sehr, die Erkenntnis, dass man einer Illusion hinterhertrauert und dass der Traum zerplatzte! Das tut sicher schrecklich weh!

"Wenn wir unsere Träume verwirklichen wollen, vermögen wir dies nicht ...im Traum !"  Anja Adams

Such mal im Netz die Geschichte vom "schöne Herz"  <= Narben im Herzen machen liebesfähiger! :- )

Antwort
von TomGalaxy, 33

Wozu gibt es Freunde? Rede mit denen, sonst platzt du bald vor lauter Gefühlen... Kann böse enden
PS: bin selbst in so einer ähnlichen Situation

Kommentar von LittleKellie ,

Ich habe doch schon alles beredet, was es zu bereden gibt, sogar mit meiner Therapeutin, aber trotzdem hab ich das Gefühl daran zugrunde zu gehen :/ 
Ich würde dir auch gerne helfen aber leider weiß ich nicht wie :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten