Frage von xmarshiix, 42

Schnelle Hilfe: DE-FR-Geschichte?

Muss in Politik in der Schule etwas zur deutsch-französischen-Geschichte sagen. Es soll möglichst eine Zusammenfassung ab 1800 sein. Es soll die Beziehungen zwischen denen darstellen und 4 Kriege enthalten.

Antwort
von HansH41, 12

Ich war etwa 1956 mit einem Schüleraustausch in Cambrai in Nordfrankreich. Dort waren die genannten Kriege noch deulich sichtbar und spürbar: an den unzähligen Kriegsgräbern und an der Verletzungen der Männer (Amputationen).

Die Meinung meiner Austauschfamilie habe ich ein Leben lang nicht vergessen. Sie sagten:

So kann es nicht weiter gehen. Wir (Deutsche und Franzosen) werden immer Nachbarn sein. Warum wollen wir uns nicht wie gute Nachbarn benehmen?

So ist es dann auch gekommen.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch & franzoesisch, 21

Dann mach dich mal auf die Suche nach den Fakten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-franz%C3%B6sische_Beziehungen

Antwort
von Don2Key, 26

Die Kriege sind auf Den Krieg mit Preußen und Napoleon, Dann den gegen 1870 den Bismarck provoziert hat worauf Frankreich den Krieg erklärt hat dann erster und zweiter Weltkrieg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community