Frage von Kathrine98, 64

Schnelle Hilfe bitte großes Problem Thema Jugendamt?

Mein freund und ich wir haben ein sehr großes Problem. Er ging wegen eines Alkohol Problems eigenständig in eine Suchtklinik die meinten dort stationär wäre nicht nötig also ging er jetzt seit 4 wochen jeden Tag in die Tagesklinik für sucht und Psychosen.

Er hat eine krasse vergangenheit mit ritzen und so und seine Eltern sind extrem komisch drauf. schmeißen ihn ständig raus obwohl er sich jetzt bemüht wollen sie ihn mal wieder rausschmeißen. er kann mit seinen Eltern nicht mehr zusammen wohnen und deshal ist er zu seiner Terapeutin gegangen und hat sie gefragt ob sie ihm nicht helfen könnte. er möchte gerne eine eigene wohnung . Das ginge auch und er und seine eltern jeder für sich sollten jeweils einen Zettel schreiben mit der Situation zu hause. Der Vater meinte nun vorhin zu meinem freund das das nicht geht er hätte da angerufen und die hätten nur gesagt ja er müsste in ne wg für suchtkranke. aber der vater meinses freundes hat nur meinen freund schlecht gemacht und gar nicht erzählt wie sie zu ihm sind. Was ich sogar selbst miterlebt habe. schicke ein paar bilder was sie so machen. der vater sitzt nur zuhause und bekommt harz4 die mutter arbeitet ein b isschen. Sie wollen ihn jetzt am montag rausschmeißen wenn er dann nicht in diese wg geht. mein freund ist übrigens 19 , aber ich hab gehört das die eltern oihn nicht einfach so rausschmeißen können bis zu seinem 25 lebensjahr. was kann ich tun brazuche schnell hilfe.

Vielleicht zur Polizei oder selber noch mal zum Amt ?

die bilder sind dinge die seine eltern getan haben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 26

Wenn es die Diakonie, oder die Caritas in deiner Stadt gibt, ruf da gleich morgen an und vereinbare einen Termin mit deinem Freund. Es gibt Hilfe und die wissen wo.

Aus dieser gewaltorientierten Umgebung sollte dein Freund auf jeden Fall raus.

Da die Probleme sehr vielschichtig sind, ist umfassende Hilfe angesagt. Das können die o.g. Orgas leisten, oder auch eben die richtigen Schritte in die richtige Richtung einleiten.

Kommentar von Kathrine98 ,

Bringt das was zum Sozialamt zu gehen

Kommentar von michi57319 ,

Nein, die sind für diese Fälle nicht zuständig! Ihr braucht auch gar nicht beim Jugendamt vorstellig werden, dein Freund ist volljährig.

Wie wäre es denn damit, den Hausarzt zu konsultieren, wenn dir christlich geprägte Hilfsorganisationen nicht zusagen? Wobei da niemand missioniert, da geht es um einfache Lebenshilfe.

Antwort
von Ille1811, 11

Hallo Kathrine!

Du hast hier schon gute Antworten bekommen. Da dein Freund ein Alkoholproblem hat, ist es für euch beide wichtig, euch mit diesem Thema zu befassen. Selbsthilfegruppen für Menschen, die ein Alkoholproblem haben, sind bekannt.

Weißt du, dass auch die Angehörigen und Freunde mitbetroffen sind? Nein, sie saufen nicht, aber es gibt Verhaltensstrukturen, die ungesund sind. Daher gibt es die Selbsthilfegemeinschaft Al-Anon für Angehörige und Freunde, in denen du erkennen kannst, was du tun kannst, damit ihr trotz der Herausforderung Alkohol gut miteinander leben könnt. Schau einfach mal auf die Webseite Al-Anon.de

Antwort
von autmsen, 15

Da war wohl Gewalt in der Erziehung wenn ich recht verstehe. https://ec.europa.eu/digital-agenda/en/116-helplines

Da kann er sich an die

116 111

Einige andere Nummern sind auch denkbar zur Nutzung.

Die Menschen am anderen Ende kennen die offiziellen Wege und Möglichkeiten gut.

In der Klinik muss es einen Sozialdienst geben den er unbedingt nutzen sollte.

Kommentar von autmsen ,

Habe ich gestern vergessen

Bitte geht Beide, jeder für sich, zur Landesstelle für Suchtgefahren. Alkoholismus ist eine Familienkrankheit. Du als Freundin wirst also auch davon betroffen sein. Es ist für ihn sehr hilfreich wenn Du Dich da gut und umfangreich beraten lässt. Und wenn Ihr Beide in Eure jeweils eigene Selbsthilfegruppe geht. Fragt bei der Beratung nach Adressen. Schaut Euch die verschiedenen Gruppen an und dann nutzt eine regelmäßig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten