Frage von iamaterroristno, 35

schnelle hilfe anschreiben duales studium?

He ich will mich heute bewerben, meint ihr dieses anschreiben passt so?

Bewerbung um einen dualen Studienplatz als Wirtschaftsinformatiker (Software Engineering)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im kommenden Schuljahr 2016/2017 werde ich voraussichtlich, mit dem Abitur, meine Schullaufbahn beenden. Durch das Sommerpraktikum bei Firma wurde letzten Endes mein Interesse am Beruf des Wirtschaftsinformatikers bestätigt. Da für mich persönlich Software Entwicklung eine große Rolle spielt, war mir schnell klar, dass ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik nur in einer Software Firma Sinn ergibt. Demzufolge führt kein Weg an der Firma vorbei, da Firma durch die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten die idealen Perspektiven bietet sich selbst zu verwirklichen. Da ich seit meinem Praktikum, bei der Software Firma andere Firma, regelmäßig meine dort erlangten Kenntnisse in der Programmiersprache C# selbstständig erweitere und auch in anderen Sprachen wie Java programmiere, ist für mich die praktische Anwendung während des Studiums sehr wichtig. Darum ist meiner Ansicht nach, ein duales Studium die bessere Lösung zum regulären Hochschulstudium. Meine persönlichen Stärken sind Vorgänge logisch zu erschließen und nachzuvollziehen, was sich in meinen schulischen Leistungen im Fach Mathematik, aber auch in den Naturwissenschaften Physik und Chemie zeigt.

Gerne stehe ich zu einem persönlichen Gespräch an den nächsten Bewerbertagen zur Verfügung. Mein name

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 12

Hallo iamaterroristno,

diese Bewerbung solltest Du so lieber nicht abschicken.

Ich schlage vor, Du informierst Dich erstmal, wie man eine gute Bewerbung schreibt, z. B. anhand der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und dann kannst Du gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten.

Kommentar von iamaterroristno ,

Ok danke ich hab bereits selbst beim erneuten lesen alles verworfen trotzdem danke xD

Kommentar von judgehotfudge ,

Wieso "trotzdem"???

Antwort
von masteryi2, 19

Insgesamt finde ich es schonmal sehr gut. Nur ein paar Änderungen:

"Da für mich persönlich Software Entwicklung eine große Rolle spielt, war
mir schnell klar, dass ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik nur
in einer Software Firma Sinn ergibt. Demzufolge führt kein Weg an der
Firma vorbei, da Firma durch die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten die
idealen Perspektiven bietet sich selbst zu verwirklichen. "

-> das würde ich irgendwie umschreiben, weil "kein Weg führt dran vorbei" klingt zb. so als müsste man das machen und es wäre negativ.

 "und nachzuvollziehen, was sich in meinen schulischen Leistungen im Fach
Mathematik, aber auch in den Naturwissenschaften Physik und Chemie zeigt."

->Das verstehe ich nicht so ganz, würde ich auch abändern oder rauslassen.


"Durch das Sommerpraktikum bei Firma wurde letzten Endes mein Interesse am Beruf des Wirtschaftsinformatikers bestätigt."

->Das letzten Endes muss weg.


Und neben dem Gerne stehe ich zur Verfügung usw. würde ich noch schreiben " Ich freue mich auf eine zügige Rückmeldung"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten