Frage von alcaponymo, 122

Schnelle Abhilfe bei Sekundenschlaf?

Gibt es irgendwas, was euch da besonders hilft? Etwas, dass man eben innerhalb von Minuten auf dem Rastplatz tun kann?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 21

Damit habe ich einige Erfahrung und das einzige, was wirklich hilft, ist ein kurzes Nickerchen von 15-30 min. Alle anderen Methoden helfen nur für kurze Zeit und schieben den Sekundenschlkaf nur etwas nach hinten.

Antwort
von franneck1989, 27

Am effektivsten ist ein kurzes Nickerchen (10-15min). Diese Zeit sollte man immer haben.

Antwort
von siggibayr, 23

Urteil OLG Hamm in einem Prozess (- 20 U 99/97 -), den ein Autofahrer gegen seinen Kasko-Versicherer angestrengt hatte. Er wollte von ihm einen Totalschaden ersetzt bekommen, der entstanden war, als der Fahrer auf der Autobahn kurz einnickte und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Die Richter entschieden, der Kfz-Besitzer habe den Unfall grob fahrlässig herbeigeführt. Die Versicherung müsse den Totalschaden daher nicht ersetzen.
Einem Einnicken während der Fahrt gingen stets unübersehbare Anzeichen voraus. Wenn ein Autofahrer diese nicht beachte, sei dies als grobe Fahrlässigkeit zu werten. 

Leider gibt es außer schlafen kein geeigneteres Mittel, den Sekundenschlaf zu überlisten.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 44

Kaugummi kauen oder einfach versuchen das Lied im Radio mitzupfeifen. Hilft beides.

Antwort
von Jamm2Games, 21

Wenn du merkst, dass der Sekundenschlaf eintritt solltest du keine Tipps wie "Kaugummi kauen", "Musik laut machen" oder "Kaffee/Energydrinks trinken" befolgen, die bringen dir auch nichts, wenn du oder noch schlimmer andere mit in den Tod gerissen werden. 

Lieber ein wenig zu spät zu etwas kommen und aufm Parkplatz ausruhen als nichts mehr auf dieser Welt unternehmen zu können.

Plane deswegen einfach mehr Zeit ein und gehe Früher.

Falls du dann nach Plan, früher am Ziel sein solltest, schau dir Orte/Sehenswürdigkeiten vor dem Ziel an.

Oder fahre in Gemeinschaften von 4-5 Leuten bei denen immer 2 Wache vorne sitzen und fahren/ der Beifahrer passt zur Sicherheit auf und die anderen 3 ruhen sich aus.

Kommentar von alcaponymo ,

Danke, aber es geht mehr um den weg von der Arbeit nach Hause.. ;)

Kommentar von Jamm2Games ,

Da gilt alles bis auf den letzten Teil, sofern du alleine nach Hause fährst....aber alles andere würde ich trotzdem dir und den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe machen

Antwort
von Dunder, 54

Chloroform hilft immer! Aber aufpassen , ist gefährlich :D 

Antwort
von Alopezie, 17

An die frische Luft und etwas joggen, so 5 Minuten Rastplatz Sport dürfte reichen. Während der Fahrt nach hause das Fenster offen lassen 

Antwort
von RunnerHH, 62

Wenn Du Sekundenschlaf hast, dann darfst! Du nicht weiterfahren und musst Dich ausruhen auf dem Rastplatz. Das ist sonst zu gefährlich.

Kommentar von RunnerHH ,

Stell Dir eine Uhr und schlafe etwas, ich würde auf keinen Fall weiterfahren!

Kommentar von alcaponymo ,

Es ist nur so ärgerlich wenn ich 20min später zuhause wäre.. :/

Kommentar von nordman48 ,

Besser 20 Min. später als garnicht

Kommentar von RunnerHH ,

Genau! Kurz schlafen. Tu Dir den Gefallen.

Kommentar von alcaponymo ,

Ja, sehe ich ein. Hatte nur gehofft etwas dagegen tun zu können..

Antwort
von VitoScaletta478, 52

einen starken kaffe kaufen.

Kommentar von alcaponymo ,

Gabs eben schonmal.. das bringt mir morgens nach einer Nacht voll Kaffee nichts mehr 

Kommentar von VitoScaletta478 ,

sry hatte grad einen bug dass der beitrag erst nach 2 min angezeigt wurde dachte er wurde gelöscht deswegen hab ich zweimal das gleiche geschrieben.

Kommentar von alcaponymo ,

Hab nicht einmal gemerkt dass beides von dir war ;)

Danke

Antwort
von cJ0815, 55

kalt duschen im urinal

edit: sry ich hab in der fahrschule gelernt, dass die einzige hilfe gegen sekundeschlaf, schlafen ist

Kommentar von alcaponymo ,

Du bist fast lustig 

Kommentar von cJ0815 ,

wieso? offensichtlich hast du ja auch keine idee

Kommentar von alcaponymo ,

Ja, du Ochse. Darum frage ich und erwarte sinnvolle antworten, oder gar keine. 

Hoffe dass du bei meinem nächsten Schläfchen im Auto auf meiner Strecke fährst 

Kommentar von cJ0815 ,

rofl ich hab dir doch die antwort gegeben... das einzige mittel gegen sekundenschlaf ist schlafen.... wenn du lebensmüde bist... weil du dich überschätzt kann ich dir nicht helfen

edit: viel spaß 

Antwort
von xo0ox, 11

PowerNap.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten