Frage von 123123123456, 32

Schnelladefunktion nur mit originalzibehör möglich(samsung)?

Also ich brauche unterwegs oft meine powerbank und ich weiss auch dass sie früher mein handy (s6 edge plus) schneller geladen hat bzw. Dort stand auch "schnellladen". Irgendwann ging das nicht mehr und es erschien nur noch "laden über kabel" und es wurde auch langsamer aber ich kam damit immernoch ganz gut klar konnte das Handy laden und benutzen (also der Akku wurde dabei auch voller). In letzter Zeit aber kommt bei mir immer die Meldung (das gerät lädt langsam. Das originalladegerät benutzen um den Ladevorgang zu beschleunigen) Und es lädt wirklich sehr langsam also wenn man das Handy benutzt und z.B. pokemon Spielt dabei dann geht der Akku sogar langsam runter trotz angeschlossener powerbank (2a Ausgang). Da meine powerbank aber auch etwas älter ist dachte ich dass es bestimmt an ihr liegt und ich habe mir eine neue gestern zugelegt. Link: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0181VFJIM/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Also sie unterstützt auf jeden Fall quick Charge 2.0 und es tut sich einfach gar nichts es kommt immernoch die selbe Meldung und auch während ich diese Frage schreibe ist mein Akku immernoch keinen Prozent hochgegangen also es lädt wirklich unglaublich langsam.

Meine Frage also an euch, ist das von Samsung so geregelt dass sie einen damit quasi zwingen das originalzibehör zu benutzen? Und wenn ja gibt es eine app bzw. Andere Möglichkeit um diese "sperre" zu umgehen?

(Mit meinem Samsung Netzteil funktioniert das schnelladen einwandfrei und ich benutze auch das originalkabel an der powerbank)

Antwort
von Passi1010, 14

Hallo! Ich besitze ein Samsung Galaxy a5 und kann dir bestimmt weiterhelfen. Wenn du das original mitgelieferte Samsung FastCharging Kabel inklusive Stecker (in der Steckdose) dann lädt es schnell. Bei einer Powerbank funktioniert das nicht. Egal, was die Powerbank für eine Schnellladefunktion hat, das Gerät lädt nur dann schnell, wenn man es an der Steckdose mit dem mitgelieferten Kabel und Stecker in der Steckdose auflädt. LG

Kommentar von 123123123456 ,

Ja warscheinlich hast du wirklich recht aber es lädt wie gesagt ehrlich sehr langsam also ich kann es nicht messen aber ich weiss zumindest dass es vor ca. Einem halben Jahr noch funktioniert hat und zumindest schneller geladen hat da gab es diese Anzeige "das gerät lädt langsam bitte originalteil verwenden" auch noch nicht dann stand dort zumindest laden über kabel.

Finde das halt echt ärgerlich da ich mir zu 99% sicher bin dass Samsung damit versucht die Leute zu den originalzubehör zu "zwingen" ...echt schade ich dachte soetwas gibt es nur bei Apple...

Naja ich werde mal den Support der powerbank kontaktieren und es hier Posten falls es was neues gibt vielleicht können die mir ja weiterhelfen

Kommentar von Passi1010 ,

Sonst kontaktiere doch mal den Live-Chat von Samsung, die können dir bestimmt auch weiterhelfen...

Kommentar von 123123123456 ,

Haha joa ganz gute Idee eigendlich denke mal werde das gleich machen

...Aber die Antwort wird sowieso nur sein ( tut mir leid da können wir leider nichts machen...) ;)

Antwort
von snap09, 17

Hallo

Du kannst mal in den Einstellungen schauen. Dort gibt es den Punkt Schnellladen-schau mal ob dort ein Hacken gesetzt ist.

Kommentar von snap09 ,

Das Gerät kann aber auch zu warm geworden sein, dann wird das Schnellladen deaktiviert um keine Schäden zu machen

Kommentar von 123123123456 ,

Hey, 

Ja das ist aktiviert ich lade ja auch zuhause immer mit dem Netzteil über diese Funktion auf und es funktioniert alles einwandfrei^^ 

ich denke wirklich dass es an Samsung liegt und habe dazu auch schon einen Beitrag gefunden dass sie es wohl wirklich drosseln wenn es nicht das originalzibehör ist. 

Nur leider findet man darüber ziemlich wenig im Internet und auch alle Themen darüber hier auf gute frage konnte mir nicht weiterhelfen.

Kommentar von snap09 ,

Okay! Viel Glück bei der weiteren Suche. Schreibe doch mal eine Mail an Samsung oder den Herstellern von der PowerBank

Kommentar von DerUser17 ,

Meines Wissens nach funktioniert das mit dem Schnellladen nur mit dem Fast-Charge-Ladegerät von Samsung.
Wenn der haken bei Schnelladen nicht gesetzt ist, heißt das nur, dass das Handy mit dem Fast-Charge-Ladegerät langsam lädt.
Wenn der Haken gesetzt ist, heißt das allerdings nicht, dass das Handy mit jedem Ladegerät schneller lädt.

Ps.: Im Lockscreen wird angezeigt, ob es normal oder schnell lädt.

Liebe Grüße

Antwort
von Mrlionx3, 17

Wird am Kabel liegen .

Kommentar von 123123123456 ,

Hast du dir das überhaupt durchgelesen? Um solche antworten zu vermeiden habe ich es doch extra drunter geschrieben dass es NICHT an dem Kabel liegt da ich es mit dem Kabel was ich benutze am original Netzteil ohne Probleme mit schnellladen aufladen kann !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community