Ich habe eine megafette Erkältung, vertrage aber Medikamente überhaupt nicht gut...wie werde ich schnell wieder gesund ? Dass ich Weihnachten nicht flach liege? Bitte ernstgemeinte Einträge, weil ernstgemeinte Frage.

noch etwas, was dich zum schwitzen bringt (und ausserdem sehr gut schmeckt): ca. 5cm Ingwerwurel schälen und in dicke scheiben schneiden. 1 1/2 l wasser mit der ingwerwurzel zum kochen bringen und ca. 15-20 min zugedeckt auf kleiner flamme ziehen lassen. abseihen und mit frischgepresstem zitronensaft und viel honig abschmecken.
hilft mir immer bei erkältungen. (bei regelschmerzen übrigens auch, da ingwer leicht krampflösend wirkt...)
ansonsten: brust und hals mit wick vapurob (oder wie das zeug heisst) bzw. tigerbalsam einreiben, gut einwickeln (halstuch, decken, etc.)
inhalieren (salz, eukalyptus, salbei, pfefferminze, anis, fenchel, thymian).
gurgeln, am besten mit lauwarmen salbeitee.
toitoitoi, ich versuch gard ebenso bis weihnachten wieder grippefrei zu sein !

Im Englischen sagt man:
Starve a cold, feed a fever
Also, bei Erkältung viel trinken. Die Hühnerbrühe ist ja auch schon legendär. Zwiebelsaft gabs bei uns immer gegen Husten.

Hallo,
ein alter Spruch lautet: Eine Erkältung dauert mit Medikamenten 2 Wochen, ohne Medikamente 14 Tage.
Schau, was dir gut tut. Tee trinken, inhalieren bei verstopfter Nase und Bronchitis (Schleim muss sich lösen, sonst kann es zu bakteriellen Entzündungen der Lunge und Nebenhöhlen kommen) Bei hohem Fieber sind Wadenwickel angesagt. Nicht vergessen: wirklich ausreichend trinken...
Bei Halsschmerzen gurgeln mit Salbeitee.
Und außerdem soll man dem Körper Ruhe gönnen.
Man hat das leider oft nicht in der Hand, zu einem bestimmten Stichtag fit zu sein. Krankheiten kennen keinen Kalender und keine Feiertage.
Gute Besserung und trotz allem schöne Feiertage wünscht dir
Civis

Neben der Hühnerbrühe (aber nicht die aus der Packung sondern wirklich "aus Huhn") hilft mir immer ein heißes Schwitzbad, danach unter min 4 Decken schwitzen! Nach ca. 2-4 Std schwitzen und schlafen gehts mir i.d.R. wesentlich besser.

Nimm ein Erkältungsbad, leg Dich danach ins Bett und trink einen Tee

Pack dich warm ein, und trink viel Tee, am besten Erkältungstee, oder Pfefferminztee o.ä. Dann kannst du dir ein bisschen minzöl oder tigerbalsam in eine schüssel geben, mit heißem Wasser aufgießen und dann die Dämpfe inhalieren.

also sehr gut wieder hochzukommen ist eine hühnersuppe oder tee mit ein teelöffe honig dazu