Frage von Helin4498, 76

Schnell Vokabeln lernen aber wie ?

Hey Leute,

Ich habe durch Stress vergessen das wir morgen einen Vokabeltest schreiben und wollte mal fragen wie man es noch bis morgen schaffen kann die zu lernen es sind leider schon viele deshalb habe ich sehr angst diesen test zu verhauen und die Lehrerin ist auch nicht gerade eine mit der man über iwas sprechen könnte oder so.. ich habe jetzt wirklich Angst und weis nicht wie ich die Vokabeln bis morgen noch lernen soll ich habe sie zwar schon auf Karteikarten geschrieben aber ka ich weiß einfach nicht weiter.. Hat jemand einen Tipp oder sonst was das mir helfen kann ?? [Sorry das ich nicht richtig geschrieben habe(Rechtschreibung etc.)]

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElisaRex123, 57

Schreib sie dir alle nochmal auf und lese sie dir laut immer wieder durch. Vor allem nochmal kurz vorm Test :)

Kommentar von Helin4498 ,

Danke ich hab noch das Glück das die Stunde vorher eine Freistunde ist das ich das nochmal durchgehen kann

Kommentar von Helin4498 ,

aber ich habe sehr angst vor dem test und da zu versagen

Kommentar von ElisaRex123 ,

Mach dir keine zu großen Gedanken, du schaffst das bestimmt. Und auch wenn nicht, die eine schlechte Note machts auch nicht aus. In 2 Jahren wird dich niemand fragen was du auf diesen Vokabeltest geschrieben hast! Wenn du zu nervös bist, vergisst du die ganzen Vokabeln wieder. Lies es dir einfach laut durch, schreib sie dir währenddessen auf und lese sie dir morgen nochmal durch.Jetzt vorm einschlafen zu lernen ist noch am effektivsten und morgen vor der Stunde. Du schaffst das! glaub an dich

Kommentar von laserata ,

"lese"... Typischer hilflos-pseudogepflegter Foren-Imperativ. 

" lies! " heißt das Ding....

Kommentar von ElisaRex123 ,

laserata, tut mir leid sehr geehrte Deutsch Professorin, wusste nicht dass ich auch in meiner Freizeit auf meine Rechtschreibung achten und mich dann auf solche möchtegern niveauvollen Anfeindungen gefasst machen muss, da jemand anscheinend um diese Uhrzeit nichts besseres zu tun hat

Kommentar von laserata ,

Der Unterschied zwischen "lese" und "lies" hat nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit Sprachkenntnissen. Also noch mal extra für dich: "lies" ist die Befehlsform von "lesen", während "lese" als vermeintlicher Imperativ einfach nur Quatsch ist. Ich bin keine Professorin, da männlich und "nur ein Magister Artium" in Linguistik. Um "lies!" sagen zu können, reicht aber auch schon der Besuch einer Grundschule.

Ich schätze, dass du womöglich mit der Zeit unbewusst von anderem rein schriftlichem Material im Internet beeinflusst worden bist, in dem solche clownesken Imperative wie "lese" oder "nehme" statt "lies" und "nimm" vorkamen. Hier und da begegnet man dem  nämlich. Du bist also nicht allein im Club.

PS: Auf "lies" hinzuweisen war übrigens keine "Anfeidung", sondern ein Hinweis auf ein kurios-falsches Wort. Jetzt kannst du entscheiden, was du in Zukunft sagst.

Kommentar von Helin4498 ,

Danke du hast mir wirklich geholfen die angst ein bisschen außenvor zu lassen :)

Kommentar von Helin4498 ,

ich habe hier auch um Hilfe gebeten und nicht darum das Leute andere verbessern die mir helfen wollen..

Kommentar von laserata ,

Das stimmt schon, und WAS dir ElisaRex123 geschrieben hat ist auch tatsächlich wichtiger als WIE sie irgendein Wort geschrieben hat. Das bestreite ich ja gar nicht. Ein DH hat sie in ihrer etwas längeren Antwort sogar auch von mir bekommen. Nicht weil dort neben "lese" auch mal "lies" steht ;-)) , sondern natürlich wegen dem Inhalt. Meine Anmerkung war - im Rahmen deiner Ausgangsfrage - eine Nebensache, die aber jedem auch mal nützen kann.

Also dann..., relax und ganz locker, wie die guten Tipps von ElisaRex123. Und falls du noch was lesen musst, dann lese es nicht, sondern lies es... :-) Relax... und viel Glück für morgen.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Vokabeln & lernen, 45

    Hallo,

   

für dieses Mal hilft es nicht, aber für die Zukunft.

Vokabeln sollte man nicht extra für einen Vokabeltest lernen, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als

Marathonsitzungen. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!

    Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann,

    sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

    •Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.)

    •Beispielsätze bilden

    •Redewendungen aufschreiben

    •Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedlichen Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for /

    After / forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern / s. freuen auf)

    •Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z. B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger

    Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

    •Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung

    kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6 als Vokabeltrainer.

    •Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

    •Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt und am besten auch noch gesprochen,

    gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', das
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule lernen.

    •Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten englischen Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo,

    Memory, Bingo, Scrabble uvm. indem man

    •englisches Fernsehen schaut

    •englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

    •englische Podcasts hört- Englisch ganz leicht

    - Der neue Hörkurs, Hueber- BBC Podcast 6 Minute Englisch

    - Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast- podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

    - Randall's ESL Cyber Listening Lab

    •Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder anhört, dabei mit- oder in eine Sprechlücke spricht

    •englische Bücher liest:

    •Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

    •penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

    •Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

    •Krimis/Thriller: H. MacInnes, C. Forbes, K. Follet, S. Sheldon, J. Fielding, E. George, R. Ludlum usw.

    •Liebesromane z. B. R. Pilcher usw.

    Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch
mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

    Tipp

    zum Lesen englischer Bücher:

    Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und
rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im
Wörterbuch, als dass man liest. So

    verliert man schnell den Spaß am Lesen.

    Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für
wirklich notwendig erachtest und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer
Passage nicht erschließt.

    Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

    • englische Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

    • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

    • (Business) Spotlight (mit Worterklärung)

    • World + Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

    • DVDs auch mal auf Englisch schaut (v. a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

    • sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel oder Stammtisch sucht.

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater, Krankenhaus,

    Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht kannte, daheim

    im Wörterbuch nachschaut

    • sich Skype einrichtet und englische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

    • englische Brief / Email / Chat/Tandempartner sucht

    • englisches Tagebuch schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

    :-) AstridDerPu

 

PS: Das gilt ähnlich auch für andere Sprachen, auch wenn sich nicht alle
Punkte in allen Sprachen (z. B. Latein) und zu Anfang umsetzen lassen,
mit der Zeit aber immer mehr.

Antwort
von AriZona04, 49

20 traue ich Dir zu. Sind es mehr? Vergiss es! Lerne daraus: Eher lernen. Die Lehrer geben Euch genügend Zeit. Warum solltest ausgerechnet DU derjenige sein, der sich in 5 Minuten 100 Wörter merken kann? Wenn das ginge, würde es jeder tun und keiner müsste mehr wirklich Sprachen lernen ;-) Also mach Dich ran und vielleicht schaffst Du 40.  L O S - Computer aus!!!

Antwort
von Ich00011, 23

Hier wird am Anfang die Loci-Methode beschrieben: https://www.yumpu.com/de/document/view/8023006/mnemotechniken-fort-vinci/25 dann kannst du dir eine Eselsbrück bauen und sie die auf deiner Route (siehe Buch) abspeichern

Antwort
von adviser103, 35

Ich habe einen kreativen Tipp. Versuch' dir die Vokabeln mithilfe von Musik zu merken. Du kannst sie z.B. rappen oder eine andere Möglichkeit ist auch dir Eselsbrücken zu bauen oder dir Bilder vorzustellen, denn das Gehirn denkt in Bildern und assoziert damit bestimmte Begriffe.

Antwort
von Tamtamy, 38

Einfach anschauen und drüberlesen, statt zu versuchen, sie krampfhaft sich einzuprägen.

Ansonsten noch ein nettes Abendgebet spechen.

Kommentar von Helin4498 ,

Danke aber ich habe halt sehr angst deshalb bin ich ziemlich unsicher und das macht mir noch mehr angst

Kommentar von Tamtamy ,

Ja ... deswegen bringt das 'reinpauken wollen' auch nicht viel - drüberlesen und auf den Beistand des Himmels hoffen! (:-)

Antwort
von autist3, 39

Eselsbrücken können helfen. Jeder lernt unterschiedlich musst du selbst herausfinden. Nächstes Mal einfach vorher schauen?