Frage von Andisophal30, 52

Wie kann man schnell und effizient auswendig lernen?

Hallo hat jemand Tipps um schnell und effizient auswendig zu lernen :-)

Antwort
von CBA123ABC321, 27

Also das ist ganz einfach. Erstmal störendes auf Seite legen, damit dich das Smartphone nicht ablenkt. 

Was noch gut ist, wenn du weißt, wann deine Leistungskurve am höchstens ist, also der Zeitpunkt, bei dem du am meisten Energie hast und total aufgedreht bist. Bei mir ist es immer abends, habe aber gehört, dass bei meisten Menschen früh die Leistungskurve am höchsten ist. Zu den Zeitpunkt kann ich persönlich am schnellsten und effektivsten lernen.

Was mir persönlich hilft sind Randnotizen. Hast du einen langen Text auf einen Blatt liest du dir den erstmal aufmerksam einmal durch und unterstreichst dir wichtige Wörter, aus dem du die Randnotizen selbst anfertigst. Du musst keine Sätze schreiben, es reichen auch Stichwörter. Du musst halt nur wissen, was gemeint ist. Du kannst auch nebenbei kleine Skizzen anfertigen und meistens habe ich dann schon alles im Kopf ohne großartig weiterzulernen.

Hoffentlich hilft dir das. Randnotizen sind auf jedenfall sehr effektiv, weil man wenig Platz hat auf Blätter, wo schon ein Text steht und daher sich kurz halten muss. Also mir hat es geholfen.

Antwort
von reverse95, 34

Hi!

Mir hat es immer geholfen, etwas (auch) kurz vor dem Schlafengehen auswendig zu lernen.

Oh, und meine alte Klassenlehrerin war Ärztin und hat uns mal erzählt, dass es schlecht ist, wenn man nach dem Lernen einen Horrorfilm schaut, weil der Stress das Langzeitgedächtnis beeinträchtigen kann. Also besser nicht Saw schauen, wenn du was gelernt hast. :D

Antwort
von Sweetsarah98w, 30

Ich selber kann gut auswendig lernen indem ich die Sachen laut vorlese und in meinen eigenen Worten wiederhole oder es jemandem erkläre. Bei Vokabeln Eselsbrücken und ganz ganz oft die Vokabelkärtchen zudecken Wort versuchen zu erraten und dann aufdecken. Wenn es falsch ist Stapel durchmischen und von vorne beginnen, bis nur noch falsche übrig sind und die dann durchgehen.

Kommentar von Andisophal30 ,

naja muss ja nicht vokabel lernen sondern etwas über finanzen und banken

Kommentar von Sweetsarah98w ,

dann die erste Methode versuchen, oder alles markieren und neu zusammenfassen, da bleibt auch viel hängen

Antwort
von meliih1997, 36

Jeder Mensch lernt anders. Es gibt natürlich Methoden die du ausprobieren kannst aber du musst deinen eigenen Lernstil herausfinden

Antwort
von BernerKruemel, 17

was musst du denn lernen

ein gedicht

eine liste

...

musst du es wort wörtlich können oder nur sinngemäß

Kommentar von Andisophal30 ,

Etwas über Sparen und Baugeschäfte, sinngemäß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten