Frage von KahlanSeeker1, 52

Schnell und effektiv Sprungkraft trainieren?

Hi, ich spiele schon seit fast drei Jahre. Basketball in einer Schul AG. Wir sind Landesmeister *•* geworden und fahren Ende April nach Berlin und vertreten dort unser Bundesland. Wie auch immer... mein Problem ist halt nur das ich für Basketball zu klein bin. Ich bin überhaupt sehr klein, die kleinste in meiner Klasse 😁 Naja ich komm mal zum Punkt. Ich will meine Sprungkraft trainieren. Kennt ihr schnelle effektive Übungen? Am besten für daheim. (Da ich noch zu jung bin um ins Fitnessstudio zu gehen)
Danke im Voraus
PS: Falls es was bring ich bin w/14

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kraft, Trainingsplan, Waden, ..., 21

Hallo Kathlan! Zum Dunken brauchst Du viel Sprungkraft - wie das laufen soll? Natürlich über die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von KahlanSeeker1 ,

Daaaannnkkkeeee!!
PS: Das heißt Kahlan ;)

Kommentar von kami1a ,

Danke Kahlan

Antwort
von SquareMatrice, 35

Es gibt unterschiedliche Übungen beim Seil springen. Oder aus der Hocke gestreckt nach oben springen.

Antwort
von Ithriel27, 32

Kenn zwar keine Lösung aber wenn ihr gewonnen habt und du mit nach Berlin fährst dann scheinst du doch deine Schwäche ausgleichen zu können

Kommentar von KahlanSeeker1 ,

Ich nehme das mal als Kompliment ;)