Frage von Alicia2809, 39

Schnell heiser (Tips bei Heiserkeit)?

Also, ich gehe seit kurzer Zeit in meinen Schulchor und besuche auch in der Schule einen Kurs, bei dem Singen eine große Rolle spielt. Wir haben heute länger gesungen, als wir es normalerweise machen und man musste sich auch mehr anstrengen. Und jetzt (Abend am selben Tag) kann ich kaum noch reden. Wir haben aber nur eineinhalb Stunden (wenn überhaupt) gesungen und bei einem Konzert an unserer Schule in naher Zukunft wird es sehr viel länger sein. Mich stört das wirklich, da die meisten anderen dieses Problem anscheinend nicht haben. Bin ich einfach nur ungeübt? Gibt es irgendwelche Tips Heiserkeit vorzubeugen oder schnell wegzubekommen? Danke Schonmal im voraus :)

Antwort
von jpPopgesang, 27

Macht ihr im Chor ein Einsingen? D.h. singt ihr Übungen zu Beginn der Chorprobe, um die Stimme aufzuwärmen? Das ist der erste Schritt. Falls das fehlt oder öfter ausfällt als dass es stattfindet, sei wachsam! Ein guter Chorleiter, der sein Fach versteht, lässt das Einsingen nie oder nur in sehr seltenen Fällen ausfallen. 2-3 Minuten für ein paar kleine Übungen finden sich eigentlich immer.

Falls ihr ein Einsingen macht, du dich aber trotzdem nicht aufgewärmt fühlst, frag den Chorleiter nach weiteren Übungen, die du für dich machen kannst. Dann singst du dich schon mal ein bisschen vor der Chorprobe ein.

Wenn du zuhause die Chorstücke übst, also deine Stimme im Chorstück, sing dich ebenfalls ein! Im Einsingen testest du deine Stimme und deinen Körper und "erfragst", was sie heute leisten können. Die "Antwort" kann jeden Tag etwas ausfallen.

Außerdem: Streng dich nicht über die Maßen an. Ein Chorleiter, dessen Alt2 nur aus einer Handvoll Sängerinnen besteht und trotzdem von ihnen ein sattes Fortissimo gegen 30 Sängerinnen in den anderen Chorstimmen verlangt, verlangt zu viel. (Alles schon erlebt.) Wenn "der da vorn" etwas von dir verlangt, was du nicht mehr leisten kannst, weil du schon alles gibst, dann musst DU auf dich aufpassen und nicht mehr geben, als du geben kannst. Gilt für Höhe, Tiefe, Lautstärke, Kraft, Emotionen.

Kommentar von Alicia2809 ,

Vielen Dank für die Antwort :) Ja, eingesungen wird meistens bei uns.  Nur an diesem  speziellen Tag war es ausgefallen. Leider trifft genau zu, was du sagtest, es sind  5 AltStimmen gegen 9 Soprane. Aber wie gesagt, danke für die Tips, werde versuchen sie anzuwenden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten