Frage von butterflyy17, 95

Schnell Geige spielen können? Ist das normal?

Hallihallo:)

Ich bin 14 jahre alt und lerne seit ca 8 wochen Geige. Ich spiele auch gitarre, also ich kann schon noten lesen und greifen...aber is halt bei der gitarre ganz andern. Nun ist es so, dass ich irgendwie relativ schnell bin....also ich spiele schon mit bogen, auch schon lieder und mit erstem, zweitem und dritten finger. Meine lehrerin meinte auch, dass ich riesen fortschritte mache und sogar nach dem sommer ins orchester kann.

Aber ist das normal, dass man das so schnell lernt? Ich dachte immer man kriegt erst so nach einem jahr gescheite töne hin? Wie schnell habt ihr geige gelernt?

Danke schon mal für alle netten antworten:)

Antwort
von Maybewrong, 49

Es macht schon einen Unterschied ob ein Lehrer einem 5 Jährigen Kind (oder jünger) etwas vermitteln soll und dieses das gesagt dann umzusetzen hat als wenn der Lehrer das Ganze einer 14- Jährigen vermittelt.

Du hast einfach eine bessere Kontrolle über deinen Körper, du kannst doch länger konzentrieren, du hast bereits Ehrgeiz in deinem Leben entwickelt, du hast schon ein musikalisches Verständnis, und und und. Wäre es nicht seltsam würdest du solange brauchen wie ein 5 Jähriger?

Und es dauert definitiv kein Jahr bis man einen ordentlichen Ton hinbekommt! Auch nicht wenn die Kinder sehr jung sind.

Antwort
von Sophienoella, 52

Ja, das kommt eben immer drauf an. Mit 14 bist du eben nicht mehr wie ene Dreijährige. Das ist für dich dann eben nicht mehr so schwer wie kleine Kinder empfinden.

Antwort
von frigorifico, 31

Naja acht Wochen sind wirklich noch nicht so viel, aber ich freue mich für dich, dass du so schnell lernst! Was das "normal" angeht denke ich schaden tut's dir ja nicht😄.

Antwort
von 4l3s5i0, 62

Ist immer eine frage der lernfähigkeit und was für "komponenten" man schon beherscht..(zB notenlesen)

Antwort
von Tooru, 54

Da du schon gitarre spielst und noten schon lesen kannst, hast du einen wahnsinnigen vorteil. Zudem sagen viele lehrer dass, damit die schülerinen motiviert bleiben. Meine harfenlehrerin sagt auch immer, dass ich ja viel weiter gekommen bin als die, die mit mir angefangen haben. Dabei übe ich eher wenig und hab das gefühl ich könnte besser sein.

Kommentar von butterflyy17 ,

Danke für die antwort:) Aber ich glaube nich das meine lehrerin das nur so sagt....aber gute idee :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community