Frage von Sterntaler90, 98

Schnell flackerndes Flugzeuglicht?

Hätte nie gedacht, dass ich solch eine Frage mal stelle. Bin, was Lichter am Himmel angeht nämluch relativ entspannt und glaube nicht an Stargate, Chentrails odet was auch immer. Aber so eben hab ich doch etwas seltsames beobachtet. Ich sehe Dienstagabend immer zur gleichen Zeit in der selben Flugbahn ein ruhiges Licht welches sich relativ schnell bewegt. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Flugzeug. Hab mir da auch nie was bei gedacht. Heute Abend jedoch ist dieses Licht wieder aufgetaucht. Selbe Helligkeit, selbe Flugbahn. Jetzt hat es jedoch sehr stark geflackert. Der Himmel ist leicht bewölkt. (Sofern man das bei schon weit fortgeschrittener Dämmerung beurteilen kann) Also kann es nicht an, der Luft liegen, oder? Habe auch schon gegoogelt und Flugzeuglichter blinken normalerweise nicht. Zumindest nicht, wenn sie sich nicht im Kandeanflug befinden. Und das kann hier nicht sein. Der nächste Flughafen ist 50km weg und wir sind auch nicht in der Einflugschneise.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 12

Hallo,

einen Satelliten schließe ich hier mal aus - das wäre zu ungewöhnlich, dass er immer wieder zur selben Zeit auftaucht. Auch sind die meisten nicht sonderlich hell.

Ich vermute, dass das ein Flugzeug gewesen ist. Aufgrund der Sichtverhältnisse und der Dunkelheit werden die Stoboskope eingeschaltet gewesen sein. Das Flackern kann durch unterschiedliche Luftschichten ausgelöst wurden sein bzw. durch den Wärmeaustausch in der Atmosphäre. Wenn jetzt tagsüber die Sonne scheint, heizt diese Gebäude, Straßen usw. schon ordentlich auf während es nachts doch noch relativ frisch ist. Das kann man auch schön an Sternen beobachten wenn diese stark funkeln. Man spricht dann auch vom Seeing.

Antwort
von Willy1729, 50

Hallo,

vielleicht war's ein Satellit. Das Flackern am nächsten Abend kam dann von der Luftunruhe.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Sterntaler90 ,

Habe ich auch schon überlegt. Aber sehe das Licht quasi jede Woche zur selben Zeit. Sitze da gerade auf der Couch und schaue fern. Und dieses Licht fällt mir fast immer auf, da es durch die Balkontür direkt über dem Fernseher auftaucht und sehr hell ist. Geflackert hat es noch nie. Trotz unterschiedlicher Wetterbedingungen.

Kommentar von Willy1729 ,

Wenn es so hell ist, daß Du es sogar aus einem Zimmer heraus sehen kannst, das nicht abgedunkelt ist, wird es auch kein Satellit sein. Eher ein Flugzeug. Das Flackern wird aber dennoch etwas mit atmosphärischen Bedingungen zu tun haben - vielleicht eine Dunstschicht.

Willy

Kommentar von Sterntaler90 ,

Danke!

Antwort
von Luftkutscher, 37

Vielleicht war es das gleiche Flugzeug, aber hat diesmal das Strobelight angeschaltet. Die Anti-Collisionlights flackern / blinken, damit das Flugzeug von anderen Piloten gesehen wird. 

Kommentar von Sterntaler90 ,

Vermute auch, dass es das Selbe Flugzeug ist. Und das mit dem Anti-Collisionlight klingt auch plausibel. 

Oder eben die Luftbedingungen wie hier schon erwähnt.

Antwort
von PrediS, 65

Lad dir mal Flightradar runter und Check das Flugzeug

Kommentar von Sterntaler90 ,

Danke. Lädt gerade. Licht ist schon weg. Es ist höchstwahrscheinlich das Flugzeug das ich sonst immer sehe. Aber warum flackert es?

Antwort
von MrNaas, 43

Das Flackern kann durch Wärmeunterschiede in der Luft kommen

Kommentar von Sterntaler90 ,

Ist mir bekannt. Aber warum fällt mir das erst heute auf? Sehe das Licht wie in einem anderen Kommentar beschrieben fast jede Woche bei unterschiedlichen Wetter und Temperaturbedingungen. Geflackert hat es noch nie. Zumindest nicht so schnell und stakkatoartig wie eben.

Kommentar von MrNaas ,

Vielleicht ist es ja heute wirklich das erste mal dass die Temperaturverhältnisse/Wind so waren dass es deutlich geflackert hat? Kann doch sein

Kommentar von Sterntaler90 ,

Möglich. Vielleicht gerade weil es Frühling ist und es tagsüber schon 'relativ' warm werden kann. Die Nöchte jedoch noch sehr frisch sind.