Frage von ecem0211, 61

Schnell fettende dennoch trockene Kopfhaut , was tun?

Hallo mein Problem ist dass ich seit langem schnell fettende haare habe aber ich trotzdem eine trockene kopfhaut habe und es juckt aber ich habe keine schuppen .Ich hab meine shampoos schon örters gewechselt aber es hat nichts gebracht. Hilft mir bitte !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 28

Hallo ecem0211,

ich versuch gern dir bei deinem Problem zu helfen, denn so ein Kopfhautproblem kann wirklich extrem nervig sein.

Grundsätzlich ist es bei einem Kopfhautproblem so, dass sich die Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Aber lass mich dir kurz erklären wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt.

Es ist so, dass unsere Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg produziert. Dieser schützt die Kopfhaut davor, auszutrocknen. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder auch falsche Haarpflege. Deine Kopfhaut muss also wieder in ihr Gleichgewicht gebracht werden, damit das Problem gelöst werden kann.

Gerade bei einer trockenen Kopfhaut ist es wichtig, die Kopfhaut nicht unnötig zu strapazieren, wie zum Beispiel mit Hitze oder falscher Haarpflege. Wichtig ist natürlich Feuchtigkeit – sowohl von innen als auch von außen. Also immer viel Flüssigkeit zu dir nehmen (Wasser, ungesüßter Tee, etc.) und ein mildes Shampoo, welches auf die Pflegebedürfnisse deiner Kopfhaut abgestimmt ist.

Außerdem möchte ich dir noch ein paar Haarpflegetipps mit auf den Weg geben: Zunächst solltest du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwenden. Nimm nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze und lass es gut auf deiner Kopfhaut einwirken. Spüle es anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste deine Talgproduktion anregen oder die Kopfhaut unnötig irritieren. Vermeide zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut, da dies ebenfalls die Talgproduktion anregen kann. Also stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste Stufe. :-)

Du berichtest, dass deine Haare schon sehr schnell wieder fettig aussehen. Verwende daher am besten ein Shampoo, welches zusätzlich feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe enthält, wie zum Beispiel Mandel-Extrakt – so tust du deiner Kopfhaut etwas Gutes.

Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das INSTANT Milde Pflege bei trockener Kopfhaut Shampoo, da es mild, pH-hautneutral ist und durch Mandel-Extrakt deine Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgt. Zudem reinigt es deine Kopfhaut sanft, aber gründlich von überschüssigen Talgrückständen. Wenn du magst, kannst du es ja einmal ausprobieren. :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort
von labertasche01, 35

Es gibt von Alpecin Mittel gegen juckende Kopfhaut. Habe ich auch genommen .
Ich habe Neurodermitis , und  dadurch trockene juckende Haut.
Das half ganz gut.
Oder Shampoo mit Urea tut auch gut.
Wenn du nichts findest frag mal bei einem Hautarzt um Rat.
Oder beim Frisör.

Antwort
von mokare, 35

versuche es mit milden Pflegemitteln ohne großartige Chemie und spüle deine Haare mit Kamille aus.

Kommentar von ecem0211 ,

Werde ich dann mal ausprobieren Danke

Antwort
von ecem0211, 36

Zu der Zeit benutze ich ein sehr mildes shampoo sonst nichts

Antwort
von Mignon2, 28

Vielleicht sind deine Haare/deine Kopfhaut überstrapaziert, weil du sie "kaputtpflegst". Zu viel Chemie schadet den Haaren und auch der Kopfhaut. Gib ihnen Zeit, sich zwischendurch zu erholen.