Frage von erik0223, 47

Schnell Bonsai Baum machen?

Weiß jemand wie man innerhalb weniger Jahre einen Bonsai Baum macht,und kann mir jemand Tipps geben und erklären wie man ein Bonsai macht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bonsaiblogger, 8

Informiere dich erst einmal genau.
Über Bonsai gibt es zahlreichen Webseiten die dir weiterhelfen werden.
Lesen mußt du allerdings selber.

Alternative Infoquellen sind Fachbücher über Bonsai.
Arbeitskreise des Bonsai Club Deutschland gibt es fast überall. Besuche solch einen. Dort erfährst du von Erfahrenen sehr viel über Bonsai.

Wenn du schnell einen Bonsai willst, dann kaufe dir einen bereits gestalteten.
Das ist zwar die teuerste Methode, dafür auch die schnellste.

Schnell geht bei Bonsai gar nichts!
Das sind Pflanzen, die brauchen Jahren, Jahrzehnte ... um wie ein alter Baum auszusehen.

Antwort
von Norina1603, 11

Hallo erik0223,

ich glaube, Du hast hier irgendetwas verwechselt, denn zum einen gibt es keinen Bonsai Baum, denn Bonsai heißt bereits Baum in Schale und jede Pflanze ist ein ganz normaler Baum, Strauch usw., der ohne Pflegemaßnahmen genauso wächst, wie aus gepflanzte Exemplare!

Schnell geht bei der Bonsaigestaltung überhaupt nichts, denn

Der Weg ist das Ziel!

Das einzige, was Du machen kannst wäre, Dir ein "fertiges" Bäumchen zu kaufen, fertig in Anführungszeichen, denn ein Bonsai ist "nie" fertig!

Um anzufangen, genügt auch ein "billiges" Exemplar aus dem Baumarkt oder Gartencenter, um damit die ersten Erfahrungen zu sammeln!

Vor allen Dingen solltest Du Dich zwischen einem Outdoor und einem Indoor entscheiden und Dich vor allem in die sehr komplexe Materie einlesen, damit Du das Bäumchen nicht zu Tode pflegst!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

MfG

Norina

Antwort
von Wischkraft1, 26

Eine Bonsai Pflanze ist eine 'richtige' Pflanze. Ich meine, genau gleich wie der grosse Bruder, hat dieselben Eigenschaften und benötigt die gleichen Bedinugngen (nur sorgfältiger und mehr von allem), wächst drum genau so schnell, sprich langsam.. Der einzige Unterschied ist, dass sie (sehr) viel kleiner ist. Eine Eiche kann aber genau auch 100 Jahre alt werden.

Kommentar von Dackodil ,

Eine freiwachsende Eiche kann leicht 1.000 Jahre alt werden. Ein Bonsai sicherlich auch. Aber welche Menschenfamilie kann den so oft vererben und so lange pflegen?

Antwort
von Andrastor, 16

Nimm einen Setzling einer Pflanze die schnell wächst, wie zum Beispiel Holunder oder Bambus und schneide sie so zurück, dass sie eine bestimmte Größe nicht überschreitet.

Fertig ist der Bonsai.

Antwort
von hauseltr, 31

Dafür ist das Thema zu komplex!

Allerdings gibt es genügend gute Anleitungen bei Google zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community