Frage von Himmelsbaum, 307

Schnell abnehmen?

Hey,
Ich (m/15/ 65kg / 1,80m) möchte abnehmen, da ich mich viel zu dick fühle.
Mein Plan wäre, nur noch einmal am Tag z.B einen Salat zu essen und mehr zu trinken.
Was würde passieren wenn ich das länger so machen würde?

Antwort
von danielschnitzel, 79

Du nimmst davon klar ab, aber: 

Du nimmst dann zu wenig Mineralstoffe und ggf. Vitamine auf, ebenso brauchst du Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße. Besonders Fette sind zur Aufnahme von bestimmten Vitaminen notwendig. Folgen sind unter anderem Mangelerscheinungen, die in Organversagen enden können! Auch die Lebensqualität als solche leidet da drunter, du fühlst dich den ganzen Tag schlapp. Und das ist erst der Anfang, es gibt sehr viele Mangelerscheinungen.. 

Ergo die ganze Geschichte ist ungesund af. Dazu kommt, dass du, wenn du einmal mehr isst, das ganze direkt wieder ansetzt und mit Sicherheit Bekanntschaft mit dem lieben Jojo-Effekt machst. Mehr siehe hier:

https://gymbeginners.wordpress.com/2016/05/05/wie-muss-ich-mich-ernaehren-fettab...

Ganz zu schweigen davon, dass du jetzt schon sehr dünn bist und laut BMI vermutlich untergewichtig wärst. Darauf gebe ich zwar nicht viel, aber ganz ehrlich ? Schau mal, dass du was auf die Knochen bekommst! Ein Hungerharken sieht noch schlimmer aus als einer, der etwas zu viel auf den Rippen hat! 

Iss vernünftig und geh' 2-4 mal die Woche ins Fitness-Studio. 

Kommentar von Himmelsbaum ,

Laut BMI bin ich "normalgewichtig"...hab da schon geguckt 😁

Kommentar von danielschnitzel ,

bist trotzdem eine Bohnenstange und abnehmen macht bei dir wenig Sinn, weil du dann NOCH dünner bist. 

Kommentar von Himmelsbaum ,

Das will ich ja erreichen...ich fühl mich wie gesagt zu dick.
Auch wenn dieser "BMI" was anderes aussagt.

Antwort
von lebenaufInsel, 26

Sehr schlechte Idee. Abnehmen würdest du zwar, aber die Frage ist was.

Du würdest Muskelmasse verlieren, Wasser und Mineralstoffe... Aber du würdest kein einziges Gramm Fett verlieren. Ausserdem wird dein Stoffwechsel extrem verlangsamt , du würdest dich schlecht fühlen und dein Fett würdest du behalten.

Nun aber der Richtige Weg. Fang an Krafttraining zu machen ( sehr wichtig um deine Muskelmasse zu behalten und Fett zu verlieren) und iss weiterhin mehrmals am Tag. Eiweissreiches Frühstück, Mittagessen und am Abend nur wenig  und so früh wie möglich, da du das was du Abends isst sonst an Fett zunimmst. Das wichtigste ist immer Krafttraining , um erfolgreich Fett zu verlieren.Ausserdem gibt es bei dir keinen Sinn abzunehmen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du überhaupt dick bist. du bist eigentlich schon bald untergewichtig. Hast du schon einmal daran gedacht etwas Muskelmasse aufzubauen?

Kommentar von Himmelsbaum ,

Danke..naja ich finde es in meinem alter schöner, einfach dünn zu sein und nicht vor muskeln zu protzen.
Ausserdem wiegen muskeln mehr als fett und dann ist man wieder so schwer.

Kommentar von lebenaufInsel ,

Okay, so einfach ist das auch nicht, du wirst nicht tonnenweise Muskeln aufbauen in kurzer Zeit, es ist schon harte Arbeit dahinter. Was du tun könntest , wenn du so bleiben möchtest , wäre Kraftausdauertraining zu machen, dadurch wirst du definierter aussehen , wirst aber trotzdem keine Muskelmasse aufbauen. Kraftausdauertraining ist Krafttraining mit höheren Wiederholungszahlen (15-25 Wh), du wirst mehr Kraft bekommen und fitter sein... aber Muskelmasse wirst du damit keine aufbauen, du wirst aber definierter aussehen.

Antwort
von ChiburekiLover, 83

Jojo effekt das kommt dann, Reduzier deine Kalorien ETWAS aber nicht komplett, viel Bewegung und viel wasser trinken, teile dir deine Mahlzeiten mehrmals am tag ein, das regt die verdauung gut an. Lass Zucker weg soviel es geht, alles was viel eiweiß hat is gut, (quark, Naturjoghurt etc)

Kommentar von Himmelsbaum ,

Okii danke!:3 was meinst du mit "etwas" ?

Antwort
von unddannkamessah, 68

Mit 65kg und 1,8m bist du bereits an der Grenze zum Untergewicht, nur als Erinnerung.
Wieso fühlst du dich zu dick?

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ich weiß nicht...ich finde, dass ich am bauch viieeeel zu dick bin und das meine beine auch zu dick sind.

Kommentar von unddannkamessah ,

Du solltest Sport machen, dann verschwindet der Bauch und das Gewicht verteilt sich besser.
Du bildest dir ein dick zu sein, das ist bei diesem gewicht/größe unmöglich.
Tu was und mach sport

Kommentar von Himmelsbaum ,

Warum unmöglich?... Also wenn ich mir meinen bauch usw. ansehe, merke ich schon deutlich, dass da etwad "viel" fett ist.

Kommentar von unddannkamessah ,

Das ist insofern unmöglich, weil anhand deines Gewichts, deiner Größe und der Anatomie des menschlichen Körpers dein KFA auf ein Maximum begrenzt ist.
Wie gesagt das Fett am Bauch bekommst du wenn du so dünn bist durch ein bisschen Sport weg.

Dein Körper wird sich melden wenn du dich unterernährst, ich würde nicht weiter runtergehen.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Kommentar von Himmelsbaum ,

Okay...und welchen sport würdest du empfehlen?

Kommentar von unddannkamessah ,

Was auch immer dir Spaß macht.
Was wichtig ist, ist dass du die Motivation behältst!
Mir macht zB Schwimmen, Leichtathletik und auch Kraftsport spaß!

Kommentar von Himmelsbaum ,

Okay...danke! :D

Antwort
von Volkerfant, 50

Nur wenn du dauerhaft deine Ernährung umstellst und mehr Sport  treibst, also Kalorien verbrennst, nimmst du ab ohne Jojoeffekt.

Wenn du vorab erst mal etwas schneller abnehmen willst, treibe mehr Sport, steige Treppen, laufe zu Fuß oder fahre mit dem Rad in die Schule oder zu deinen Terminen.

Trinke nur ungesüßte Getränke, aber keine Light-Produkte.

Verzichte auf Kohlenhydrate und esse nach 18 Uhr nichts mehr!

Danach kannst du dich wieder ausgewogener ernähren. Aber abends ab 18 Uhr nichts mehr essen ist super!

Kommentar von Himmelsbaum ,

Okii danke! :)

Antwort
von XxMelliKxX, 98

Das ist keine gute Idee.
Wenn du jeden Tag nur Salat ist, bekommst du Heißhunger und nimmst wieder zu. Es führt zu einem Jojo-Effekt.
Achte darauf, dass du viel Sport machst, dich gesund ernährst und vor dem Essen und auch so viel trinken.

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ohne was zu essen nehme ich wieder zu oder wie? O.o

Kommentar von XxMelliKxX ,

Wenn du immer nur Salat isst, führt es irgendwann zum Heißhunger und du "frisst" alles in dich rein und dadurch nimmst wieder zu.

Kommentar von danielschnitzel ,

Jain.

Problem: durch diese niedrige Kalorienzufuhr geht dein Körper auf Sparflamme und senkt den Grundumsatz. Folglich wenn du einmal etwas mehr isst, setzt das direkt wieder an... 

Beispiel: Du brauchst täglich 2000 kcal, isst mit dem Salat etc aber nur 500. Dein Körper gewöhnt sich über Wochen an die 500. Alles was du jetzt mehr isst als 500, setzt er direkt an. Wir reden hier nicht von einer Mahlzeit... das geht dann ebenfalls wieder Wochen.. 

Dein Körper ist schlau, der will für die nächste Hungerzeit vorbereitet sein... 

Man konnte in Studien nachweisen, dass ein geringes Defizit (also beispielsweise 1700-1800 kcal) zu mehr Erfolg verhilft. 

Antwort
von RangerRubber, 72

alter willst du wirklich noch schmächtiger werden :D
ich würde sagen du solltest einfach ein paar muskeln aufbauen und genauso viel bzw mehr essen als du es jetzt tust.
ansonsten wirst du vielleicht bald miterleben müssen wie deine freundin dich zusammenschlägt xD

Kommentar von danielschnitzel ,

Amen

Kommentar von Himmelsbaum ,

Trzdm fühle ich mich fett. ._.

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ausserdem wäre ich stolz darauf, dünner zu sein als manche mädchen 😂

Kommentar von Tearsinclub ,

Wtf.

Kommentar von Himmelsbaum ,

@tearsinclub ?

Kommentar von RangerRubber ,

warte... du wärst stolz darauf dünner zu sein als manche mädchen?

bist du sicher dass du nicht an einer schwachen form der magersucht leidest

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ja wäre ich. Das gibt mir die Bestätigung, nicht zu dick zu sein.
Über Magersucht habe ich noch nicht nachgedacht.

Kommentar von RangerRubber ,

ich würde an deiner stelle sehr vorsichtig sein. das klingt schon sehr nach dem anfang einer magersucht.

mit 15 sollten deine interessen doch eher darin liegen kräftig zu sein und nicht schmächtig und dünn. oder wie empfindest du das?

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ich finde es irgendwie schöner wenn man dünner ist. Deswegen will ich ja abnehmen :/

Kommentar von RangerRubber ,

da du ein mann bist wirst du so ziehmlich der einzige sein der das schön findet. frauen wollen keinen stock als partner aber ich denke darüber bist du dir schon bewusst.

ich rate dir sehr davon ab noch weiter abzunehmen da sowas eine kettenreaktion auslösen kann sodass du immer dünner werden willst. denn so wie du redest klingst du schon wie ein magersüchtiger.

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ich finde einfach, dass es mit 15 viel schöner aussieht wenn man nicht so vor muskeln protzt.
Ich wiege lieber 55 kg und habe wenig muskeln, anstatt 80 und viel muskeln zuhaben.

Kommentar von RangerRubber ,

vor der pubertät stimmt das aber mit 15 sollte man langsam schon masse aufbauen.

Antwort
von Tearsinclub, 86

Anstatt auf Essen zu verzichten, schon mal was von Sport gehört?

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ich mach Sport. Sehr viel.

Kommentar von Tearsinclub ,

Und wie ist so deine Ernährung? Jeden Tag Chips oder wie? 🤔

Kommentar von Himmelsbaum ,

Nein.
Ich esse extrem selten ungesundes zeugs..meistens eh nur salat oder manchmal auch was gekochtes.

Kommentar von danielschnitzel ,

Unterm Strich also zu wenig... was ist die Definition von viel Sport ? 

Abgesehen davon, kann ich mir bei deinem Gewicht nicht vorstellen, dass du genug isst. Gesund bedeutet auch Fleisch, Reis und Gemüse mein lieber. Energiereiche Kost, du verschätzt dich da. Reis oder Nudeln bringen dich im Sport weiter als der Apfel, es geht darum dem Körper genug Treibstoff (Energie in Form von Kohlenhydraten und Fetten) zuzuführen. Klar brauchst du Vitamine und Spurenelemente... aber dafür reichen 1-2 Stücke Obst und Gemüse am Tag! Außerdem kann man gesunde und energiereiche Kost verbinden. 

Kommentar von Tearsinclub ,

Klar, ich kann dich nicht davon abbringen so zu denken, aber für deine Größe & Gewicht hast du eigentlich einen guten Körperbau.
Vielleicht hast du einfach mehr Muskeln und du siehst es nur als Speck?
Ich weiß, du kannst dich immer noch weiter dick fühlen & dann würde ich auch was dagegen machen.
Aber mal so zwei Fragen:
Was machst du so für Sport?
Und wieviel willst du abnehmen?

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ich spiele Tennis und gehe fast jeden Tag laufen/radfahren.

Keine Ahnung...10kg oder so..

Kommentar von Tearsinclub ,

10kg und dann solltest du Untergewichtig sein wenn ich richtig denke.

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ich weiß es ja nicht.
Bis zu dem Moment wo ich denke, dass es passt.

Antwort
von bastidunkel, 69

Du würdest abnehmen.

Kommentar von Himmelsbaum ,

Und für solche antworten bekommt man auch noch punkte..

Kommentar von bastidunkel ,

Was stört dich denn an meiner völlig korrekten Antwort? Wenn du nur Salat isst, wirst du garantiert abnehmen. Wenn du keine Antworten haben willst, dann frag doch nicht. 

Kommentar von XxMelliKxX ,

Muss nicht sein, Mann kann doch nicht nur Salat essen. Es gibt viele Artikel, die über Jo-Jo-Effekt berichten.

Kommentar von bastidunkel ,

Du hast die Frage nicht verstanden. Wenn er sich zukünftig nur noch von Salat ernährt, wird er abnehmen.

Er schreibt doch ganz deutlich:

Was würde passieren wenn ich das länger so machen würde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community