Frage von Seperato, 47

Schneide und Aufnahmeprogramm auf Mac?

Hallo Community. Ich habe seit längerem vor mit YouTube anzufangen, aber dafür muss man natürlich gute Videos machen. Ich habe einen Mac also brauche ich ein gutes Schnittprogramm. Ich weiß, iMovie ist vorinstalliert, aber kann man da such Spezialeffekte reinschneiden und so? Ich weiß auch, dass es QuickTime Player gibt. Aber bei mir nimmt QuickTime Player nur meine Stimme auf uns keine Spielsounds oder Skype Geräusche. Nächstes Problem: Musik. Klar will ich Hintergrundmusik reinschneiden. Aber wie? Ich hab Applemusic, aber so gut wir alle Titel sind urheberrechtlich geschützt. ALLE. Andere Leute verwenden ja auch geschützte Musik nur ganz kurz vielleicht in Intros oder so. Aber wie komme ich sonst an sowas? Und was hat es mit dem Rendern auf sich. Gibt es da eine extra Funktion irgendwo? Ich weiß ich hab so gut wie garkeine Ahnung, aber dafür ist doch das hier gut oder? Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ludpin, 20

Das witzige, bei Youtube gibts auch die komplette info für jedes Problem. Auch google hilft weiter.

Antwort
von kefirmg, 23

Als Aufnahmeprogramm kann ich ganz klar "ScreenFlow" empfehlen. Findest du im Mac AppStore. Das nimmt dann auch alle Sounds mit auf, und du kannst sogar mit dem Programm schneiden usw. Allerdings musst du dafür auch recht tief ins Portemonnaie greifen. Bei Musik kann ich dir die YouTube Audio Bibliothek oder einfach die ganzen Apple Loops empfehlen (die sind auch alle Gema Frei) . :)

Kommentar von Seperato ,

Bei der YouTube Bibliothek gibt es bei mir nicht die Option urheberrechtlichgeschützte Musik zu nehmen. Nur ungeschützte. Oder muss ich das vorher aktivieren?

Antwort
von Leseratte87, 22

Ich nutze für meine Videos die YoutubeMusic - Bibliothek. Die Musik ist kostenlos und Gemafrei, sie muss nur in der Infobox genannt werden (bei manchen Musikstücken nicht mal das, aber sowas steht bei den Musikstücken dabei). Bei der App Garageband kannst du selbst Musik komponieren - aber das mache ich nur sehr selten.

Mir reicht zum Schneiden meiner Videos bislang iMovie, da ich keine Blog-oder Gamingvideos mache, sondern lediglich Reisevideos, die ich mit Musik unterlege.

Es gibt verschiedene Schnittprogramme, eines der bekanntesten ist FinalCutPro, natürlich ist das ziemlich teuer. 

Wenn ich Videos mit Sprache unterlege, nehme ich die Stimme vorab mit dem Iphone auf, und lege sie unter das Video. 

Kommentar von Seperato ,

Wie kann ich die Musik in der YouTube Bibliothek zu meinen Videos denn hinzufügen?

Kommentar von Leseratte87 ,

Die Musik aus der Youtube-Bibliothek kannst du downloaden und in deinem Videobearbeitungsprogramm (ich weiß ja nicht, welches du hast) unter das Video legen.

Antwort
von ChrisDeB, 20

Hol die imovie( zum schneiden) und man kann mit QuickTimePlayer den Bildschirm aufnehmen (sollte eigentlich schon alles vorinstalliert sein)

Kommentar von Leseratte87 ,

iMovie ist zwar gut und schön, bietet aber nur wenig Möglichkeiten, die außerdem recht schnell ausgeschöpft sind. Jeder, der Youtube "professionell" betreibt, nutzt ein kostenpflichtiges Schnittprogramm.

Kommentar von ChrisDeB ,

Dann benutze camtasia