Grappa05 am 20.01.2009 um 10:32 Uhr
Ich habe eben von Schneeschuhwandern als Urlaubsaktivität gehört. Kennt sich jemand damit aus? Ist das eher eine stressige und anstrengende Angelegenheit oder mehr wie ein winterlicher Spaziergang?
Ist das eine brandneue Sache und wird die weit verbreitet angeboten? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann ein Bisschen berichten, wie das so ist?

Hab ich in Südtirol mal probiert. Mit einem winterlichen Spaziergang hat das nichts zu tun. Ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, macht dann aber mit der richtigen Truppe und dem richtigen Führer auch Spaß.
Trotzdem ist es für mich eher mal ein Urlaubs-Highlight. Ich laufe lieber mit Langläufern auf der Loipe.
Also ich habe vor zwei Wochen ein Training zum Schneeschuhwandern am Großen Arber gemacht und kann nur sagen:
Schneeschuhwandern ist meines Erachtens nicht schwer. Du bleibst ja oberhalb der Schneedecke und sackst nicht weit nach unten, da die Auflagefläche sehr groß ist.
Ich empfehle daher einmal auf www.schneider-events.de zu schauen und sich selbst ein Bild zu machen.
Gruß
Thomas
Ob Spaß oder Streß hängt einzig und allein von Dir ab. Ob anstrengend, hängt ganz wesentlich von der Schneebeschaffenheit ab (d.h. wie tief ich einsinke, ob ich selbst spuren muß oder bereits eine Spur vorhanden ist). Ich habe einmal als Voraussetzung für Freude am Schneeschuhwandern die „GMZ+“Formel definiert: Du solltest ... a) ... Gerne Gehen. Wirklich jeder, der mit Begeisterung ausgedehnte Spaziergänge in freier Natur unternimmt, sowie jeder leidenschaftliche Wanderer kann sofort mit Schneeschuhtouren beginnen und wird rasch von der „Faszination Schneeschuhwandern“ schwärmen. b) ... Mehr Muße mitbringen, als es beispielsweise im Rummel überfüllter Schipisten oder bei sportlicheren Winteraktivitäten wie Schitouren der Fall ist. Stille, Naturgenuß, die Gedanken fließen lassen abseits der Hektik des Alltages – wer Einsamkeit, Ruhe und Entschleunigung liebt, wird auch Schneeschuhwandern lieben. c) ... Ziemlich Zeit zur Verfügung haben. Solltest Du später am Tag noch einen Termin haben, würde ich eher kürzere Aktivitäten wie Eislaufen oder Langlaufen empfehlen. Wenn Du erst einmal von der Magie einer Wintermärchenlandschaft verzaubert bist, werden die Stunden wie im Flug vergehen. „GMZ+“Formel: Man nimmt einfach nur die Anfangsbuchstaben der einzelnen Voraussetzungen und erhält „GMZ“. Je mehr (plus) man von jedem Punkt hat, umso besser => also „GMZ+“. Noch ein Tipp: Keinesfalls zu schnell gehen oder gar laufen, sondern am Anfang jeden Schritt ganz bewußt setzen und genießen. Den Geräuschen der Natur lauschen und in sich selbst hinein hören. Meiner Erfahrung nach finden Naturgenießer viel eher einen Zugang zum Schneeschuhwandern als sportliche Bergsteiger. Während Schitouren eher zielorientiert sind – einfach schnell rauf, damit ich dann in den Genuß einer rauschenden Abfahrt komme, zählt beim Schneeschuhwandern viel mehr: Der Weg ist das Ziel.

also ich fand es irre lustig, aber es stimmt, das ist schon anstrengend und du kommst gut in schwitzen. dafür kommst du aber auch an stellen, wo man normal zu fuß eben nicht hinkommt - also ohne diese schuhe

Bestimmt ganz schön anstrengend, bringt aber sicher auch viel Spaß!!

Kann Stress sein wenn man denkt "ich muss" etwas tun. Sonst ist Schneeschuhwandern Spass und ganz gemütlich.

Schneeschuhe wurden schon vor Christi Geburt eingesetzt!! Damals waren das noch ganz einfache Modelle, der Gedanke dabei ist dass man nicht im Schnee versinkt und das Gewicht besser verteilt wird! Das ist heute weit verbreitet, es gibt sicher in jedem Wintersportort abgesteckte Trails wo man wandern kann! Es ist wie eine Wanderung, je nach Kondition ist es streng oder leicht und es kommt natürlich auch auf den Trail an, es gibt welche im Flachland und auch steile in den Bergen! Macht Spass und kann jeder! unbedingt versuchen!

Stressig nicht, aber sehr anstrengend! Das ist, vor allem bei längeren Touren, etwas für sportlich durchtrainierte Leute.