Frage von Kaesekuchenmaus, 21

Schneekettenpflicht in Triberg?

Hi, ich möchte über Weihnachten Urlaub in Triberg beim Schwarzwald machen. Herscht dort Schneekettenpflicht fürs Auto oder reichen Winterreifen? Vielen Dank im Voraus. LG

Antwort
von hawking42, 9

Die Frage ist etwas unglücklich gestellt. Man kann nicht vorhersagen, ob der Straßenzustand in 5 Wochen Schneeketten verlangt oder nicht. 

Allgemein gibt es in Triberg bestimmt keine Pflicht für Schneeketten. Wenn jedoch bei sehr starkem Schneefall die Straßen nicht rechtzeitig geräumt werden können, ist es möglich, dass Verkehrszeichen 268 [1] aufgestellt wird. Dann ist ohne Schneeketten kein weiterkommen.

Weitere Infos auch unter [2]

Eine allgemeine Schneekettenpflicht gibt es in Deutschland nicht. Verpflichtend ist das Anlegen der Schneeketten allerdings, wenn es durch das entsprechende, blaue Verkehrsschild mit weißem Schneekettensymbol vorgeschrieben wird.

[1] http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/268-schneeketten-vorg...

[2] http://www.kfz-auskunft.de/news/21184.html

Antwort
von Hexle2, 8

Das kommt darauf an, wie gut Dein Auto und Deine Reifen sind, ob Du solche Straßenverhältnisse gewöhnt bist und ob Du im Winter viel mit dem Auto unterwegs sein willst.

Triberg ist sehr "bergig". Die Straßen sind steil und kurvig. Normalerweise kommt man mit dem PKW auch ohne Schneeketten aus. Schneekettenpflicht gibt es i.d.R. für LKW.

Wie der Winter dieses Jahr wird, kann Dir sowieso niemand sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten