Frage von aszubat, 46

Vergraben sich Schneehasen?

Ich würde gerne wissen ob sich Schneehasen vergraben. Danke :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 9

Nein Hasen haben keinen Bau. Feldhasen sowie Schneehasen haben nur eine Mulde im Boden bzw In Schnee in die sie sich bei Gefahr ducken sie Sasse. In dieser Sasse sind sie gut getarnt und nur wenn der Feind zu nahe kommt fliehen sie. Die Jungen von Hasen sind auch Nestflüchter die mit Fell und auch schon allen Sinnen geboren werden. Ihre Mutter kommt nur zwei mal am Tag kurz zu Säugen vorbei. Kaninchen haben einen Bau und sind Nesthocker und sie sind auch geselliger als Hasen. Der Hase lebt eher einzelgängerisch. 

Antwort
von USBFinger, 33

Ja so wie nahezu jedes Nagetier

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Nur sind´s keine Nagetiere, sondern eine extra Familie - Hasenartige. :) 

Kommentar von aszubat ,

also ja oder nein?

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 17

Nein, sie vergraben sich ebenso wenig wie Feldhasen.

Bei Kälte lassen sie sich einschneien, wenn sie in der Sasse sitzen.

Ansonsten - wie bereits geschrieben - sind es keine Nagetiere.

http://www.jagd-bayern.de/index.php?id=424&type=123