Frage von hadisosl, 18

schneebedeckung was ist das?

wir haben in geographie gelernt das die schneebedeckung weltweit -15% ist und jetzt weiß ich aber nicht was die schneebedeckung ist kann mir jemand helfen

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 1

Mit Schneebedeckung ist ganz einfach die Fläche gemeint, die jeweils mit Schnee oder Eis bedeckt ist, meist gemessen in Millionen Quadratkilometern.

Es wird dabei zwischen Nord- und Südhalbkugel unterscheiden, da sich ja sonst die Unterschiede durch die gegensätzlichen Jahreszeiten teilweise aufheben würden.

Der Rückgang der Schneebedeckung durch die globale Erwärmung ist nicht einheitlich; dabei betrachte ich jetzt nur die Nordhalbkugel, weil dort die größten Landflächen liegen

http://climate.rutgers.edu/snowcover/chart\_anom.php?ui\_set=1&ui\_region=nh...:  (einfach durch die Monate klicken)

dabei ist die Schneebedeckung der Nordhalbkugel

  • im Herbst leicht ansteigend
  • im Winter leicht ansteigend
  • im Frühjahr stark fallend
  • im Sommer stark fallend
  • deshalb ganzjährig insgesamt fallend (das werden wahrscheinlich auch Deine 15% sein)

Dass die Schneebedeckung im Herbst  und Winter ansteigt, ist erst mal überraschend.
Hintergrund dafür ist, dass in einer wärmeren Atmosphäre mehr Wasserdampf enthalten ist - und mehr Wasserdampf als Niederschlag dann auch mehr Schnee gibt, wenn es kalt ist genug dafür ist. Zu sehen ist das u.a. als "Lake-Effekt" https://de.wikipedia.org/wiki/Lake\_Effect

Antwort
von MKausK, 8

Kannste nicht lesen? Schneebedeckung meint wieviel der Erdüberfläche mit Schnee wahlweise eis bedeckt ist. Das heißt Gletscher aber auch Packeis- Frage mich zwar wie man das messen kann, da es sich stetig wandelt...aber es wird eine Schätzung per Satellit sein- Also wieviel ist weiß auf einem Satellitenbild der Erde

Antwort
von pegro2, 12

Das sind die Gebiete , die mit Schnee bedeckt sind . 

Antwort
von Vindrago, 9

Schau mal hier und lese: http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Schnee_im_Klimawandel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community