Frage von MissesMalfoy, 64

Schnee und Gewitter? wie geht das?

Bei uns schneit es grade seeeeehr doll... und dazu gewittert es!! das grollen ist mega laut und der Blitz ist arg hell...

WIE kann das sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maile, 30

Wie entsteht ein Schneegewitter ?



Schnee- oder auch Wintergewitter, treten in Mitteleuropa eher selten auf, denn sie benötigen für ihre Entstehung besondere Wetterbedingungen.

Das Schneegewitter

Voraussetzungen für die Bildung von Schneegewittern sind eine maritime Kaltluftzufuhr in den zwischen 4 und 8 Kilometern hoch gelegenen Luftschichten der Atmosphäre, eine labile Luftschichtung und verhältnismässig hohe Temperaturen auf der Erdoberfläche. Begleitet wird ein solches Gewitter von heftigen Niederschlägen wie Regen, Graupel oder Schnee.


Kommentar von Maile ,

Danke, für den Stern. ; )

Antwort
von Lavendelelf, 42

Gewitter entstehen wenn warme auf kalte Luft stößt. Auch wenn es eh schon kalt ist kann ja plötzlich eine noch viel kältere Luftmasse auf die kalte Luftmasse treffen. Schon gibt es ein Gewitter.

Antwort
von atoemlein, 28

Das gibt's oft, wenn ein Kaltlufteinbruch kommt.

Weils im Winter schon kalt ist, braucht es noch viel kältere Luft und ist deshalb seltener als im Sommer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten