Frage von SPB1KV, 32

Schnee in den Bergen(Sommer)?

Hey, ich war letztes Wochenende mit meiner Familie auf dem Gaishorn und es war(zumindest unten) ca. 33°С. Oben in der Nähe vom Gipfel lag Schnee und er schmilzte nicht obwohl die Sonne direkt auf ihn schien. Wie geht das? Mfg Michael

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klima, 14

Das Gaishorn ist ja auch immerhin 2247m hoch - da liegen in normalen Jahren auch Mitte Juli gerne noch kleine Schneefelder. Und gerade das Gaishorn hat da ein paar Stellen, die aufgrund der Ausrichtung noch lange Schnee haben.

Allein durch die Höhe verringert sich die Temperatur (wenn es trocken ist; adiabatisch) um rund 1°C pro 100 m - vom Vilsapsee 1164 m sind das allein schon rund 12°C Differenz, von Tannheim, dem Talort, nochmal min 1 Grad mehr.

Dementsprechend lange dauert es im Jahr, bis in diesen Höhen der Schnee überhaupt zum Schmelzen anfängt. Das ist also vergleichbar mit März/ April im Voralpenland, wo Schnee in geschützen Stellen auch noch liegt.

Aktuell hat es da sowieso bis ~1400m hinunter nochmal geschneit.

Antwort
von RuedigerKaarst, 20

Unten sind es 33 Grad, aber auf den Bergen ist es deutlich kälter, nachts wird es Temperaturen im Minusbreich geben.

Tagsüber könnten dort milde Temperaturen im einstelligen Bereich sein, aber es wird nicht reichen, dass der Schnee schmilzt.
Nachts wird praktisch wieder gefrostet.

Antwort
von jovoHamburg, 13

33 Grad nur im Sonnenschein! Die Lufttemperatur war sicher niedriger. Eine Faustformal sagt, dass je 100 Höhenmeter die Temperatur um knapp ein Grad sinkt. Nachts ist es in den Bergen meist recht kalt. Der Fels speichert die Kälte, sodass insbesondere an den Nordhängen der Schnee länger liegen bleibt.

Antwort
von Spezialwidde, 18

Das haben die Berge so an sich dass der Schnee in großen Höhen liegen bleibt.

Antwort
von FrankCZa, 19

Vermutlich ist dort ein kleiner Gletscher der verhindert dass der Schnee direkt weggeht sobald es warm wird. Außerdem wird es oben vermultich deutlich kühler als 33 grad sein.

Antwort
von dompfeifer, 6

Da oben herrschen offensichtlich winterliche Temperaturen.

Antwort
von Nightlover70, 15

Die Schneemenge ist so groß, dass sie nicht abschmilzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten